Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-CPU222 Impulse zählen,speichern und zur Verfügung stellen

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Ich möchte mittels einer Taktscheibe an einer Motorwelle und einer Gabellichtschranke die Imulse zählen, diesen ermittelten Wert dann speichern und dann in einem Ablaufprogramm verwenden.

    Soll wie eine Art Teach-In funktionieren wo ich einen bestimmten Punkt mittels des Motors anfahre,dabei die Imulse zähle und diesen ermittelten Wert dann dem eigentlichen Steuerprogramm zur Verfügung stelle.

    Das Ganze soll wenn möglich mit Micro Win und dem S7 222 CPU laufen

    Hat bitte jemand einen Denkanstoß? Komme gerade gar nicht mehr weiter....

    Grüße

    Heico
    Zitieren Zitieren S7-CPU222 Impulse zählen,speichern und zur Verfügung stellen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Wenn Du eine 2xx nutzen willst, solltest du zunächst an die eingebauten schnellen Zähler denken.
    Dafür mußt du bestimmte Eingänge freihalten-> Hilfe zu Microwin
    Die Programmierung erfolgt am Einfachsten mit dem Assistenten.
    Nachträgliche Änderungen erfolgen am Einfachsten zu Fuß...

    Wenn du schon ein andere Teile des Projekts fertig hast, lege eines neues an und starte den Assistenten dort.
    Wenn du einen Punkt anfährst, bietet sich an, beim Erreichen des Punktes einen Interrupt auszulösen und mittels der Interruptroutine den aktuellen Zählerstand in eine Variable zu übertragen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Zottel,

    danke für die schnelle Hilfe. Hat soweit alles gut geklappt mit dem Interrupt.

    Habe aber nun das Problem, daß die Ausgänge, die ich im Unterprogramm ansteuern will (A0.2 und A0.3) um vor bzw den Motor zurück drehen zu lassen um meine Positionen zu bestimmen zwar sich im Beobachtungsmodus blau einfärben also geschaltet sein müssten, aber nicht schalten......

    Außerhalb des Unterprogramms in der Schrittkette sprechen diese jedoch an!?????

    Woran kann das denn liegen?

    Grüße

    Heico
    Zitieren Zitieren Antwort auf meine Frage  

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Habe aber nun das Problem, daß die Ausgänge, die ich im Unterprogramm ansteuern will (A0.2 und A0.3) um vor bzw den Motor zurück drehen zu lassen um meine Positionen zu bestimmen zwar sich im Beobachtungsmodus blau einfärben also geschaltet sein müssten, aber nicht schalten......
    Sollten sie aber...
    Außerhalb des Unterprogramms in der Schrittkette sprechen diese jedoch an!?????
    Kann das heißen, daß du den Ausgängen an mehr als einer Stelle einen Wert zuweist?
    Wenn die Schrittkette etwas in Abhängigkeit vom Interrupt tun soll, setzt du am besten im Interruptprogram einen Merker und wertest ihn in der Schrittkette aus.
    [/quote]

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    AHAAAA, daß wirds wohl sein........danke für die schnelle Hilfe......habe im Übrigen zwischenzeitlich das Problem so gelöst, daß ich das eigentliche Steuerprogramm nun als Unterprogramm habe und das "TeachIn" im Main.

    Werde aber dennoch den von Ihnen angesprochenen Fehler beheben und in dieser Variante programmieren.

    Grüße und einen guten Rutsch wünscht

    Heico

Ähnliche Themen

  1. S7-Impulse zählen und vergleichen
    Von cider im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:51
  2. Call_FC steht nicht zur Verfügung !
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 22:28
  3. Impulse Zählen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:01
  4. Impulse zählen und versch. Zeiten einschalten!
    Von MRT im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 17:37
  5. Kann man mit der 12/24Rc Logo auch 12V Impulse zählen?
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •