Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Kopierfehler SFC20 (BLKMOV) ??

  1. #31
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Müssen deine Vorgabe-Strings unbedingt INPUT's sein, oder sind es quasi Konstanten ? In dem Fall ginge auch :
    Code:
    Var
    Vergleichs_Daten : ARRAY [1..4] of String[32] :=  'Eintrag 1' , 'Text 2' , 'Daten 3' , 'dies und das' ;
    End_Var ;
    Man könnte die 32 Strings auch in einem Global-DB ablegen (Array) und das gesamte Array dann als Input an den FB legen. In desem Falle paltzsparender wäre dann allerdings ein FC und das Array als IN_OUT angelegt, bei der FB-Variante hat man die 32 Strings leider in 2 DB, dem globalen und dem IDB.

    FB:

    Code:
    FUNCTION_BLOCK FB10
    
    VAR_INPUT
      strArray: ARRAY[1..32] OF STRING[32];
    END_VAR
    
    VAR_TEMP
        // temporäre Variablen
    
    END_VAR
    VAR
        // statische Variablen
    
    END_VAR
    
        strArray[2] := '';
        
    END_FUNCTION_BLOCK
    FC:

    Code:
    FUNCTION FC10 : INT
    
    VAR_IN_OUT
      strArray: ARRAY[1..32] OF STRING[32];
    END_VAR
    
    VAR_TEMP
        // temporäre Variablen
    
    END_VAR
    
        strArray[2] := '';
        ;
        FC10 := 100;
    END_FUNCTION
    Aufruf:

    Code:
    CALL  "strArray_FB" , DB100
           strArray:="strArray".StrArray
    
     CALL  FC    10
           RET_VAL :=MW2
           strArray:="strArray".StrArray
    Geändert von Ralle (07.07.2008 um 08:00 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Wastel (07.07.2008)

  3. #32
    Wastel ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @ Larry & Ralle,

    habt erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Heute Vormittag habe ich erstmal als "Schnellhilfe", den SFC20 gegen den SFC81 ausgetauscht. Leider sind mal wieder andere Sachen dazwischen gekommen, die wichtiger sind.

    Zu den Eingangsstrings:

    Diese müssen unbedingt INPUT`S sein, da diese Werte aus der Rezeptsteuerung (Simatic Batch) kommen.

    Die Lösung mit dem ARRAY werde ich auf jeden Fall verfolgen.
    Auch ich bin davon überzeugt, dass eine Lösung ohne SFC20(81) schon besser wäre.

    Gruß Wastel

  4. #33
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [quote=Wastel;143263Zu den Eingangsstrings:

    Diese müssen unbedingt INPUT`s sein, da diese Werte aus der Rezeptsteuerung (Simatic Batch) kommen.[/quote]

    Hallo Wastel,
    in dem Fall drängt sich aus meiner Sicht der Vorschlag von Ralle (alternativ Global-DB oder UDT als In-Parameter) geradezu auf. Wenn du also über eine Veränderungs des Gesamt-Konstrukt nachdenkst, dann solltest du das auf alle Fälle erwägen ...

    Viel Erfolg und Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. DBs mit SFC20 BLKMOV kopieren
    Von Lenni im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 22:33
  2. blkmov in SCL
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:20
  3. Probleme mit SFC20 "BLKMOV"
    Von matchef im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 16:19
  4. Frage zu SFC20 BLKMOV
    Von chivas im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 14:47
  5. indriekte Adressierung von sfc20 (blkmov)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •