Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Simatic Field PG & S5 / S7

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe mal einige .... hoffe auf eure Hilfe. Seit kurzem gehören SPS Simatic S5 und S7 zum meinen Aufgaben... Mein Ausbildung S5 liegt aber schon 10 Jahre zurück ....


    Nun suche ich Tutorials zu folgenden Punkten:
    • Simatic Field PG an S5 und S7 anschließen und ablaufende Programm mitverfolgen
    • Step 5 und Step 7 mit Simatic Field PG erlernen
    • Fehlersuche
    Ja ... gern auch andere Tutorials ... Leider kommt für meine Firma zur Zeit kein Kurs in frage ... nun muss ich im Selbststudium alles erlernen ....

    Bin für jede hilfe dankbar ...

    Bye

    digabu
    Zitieren Zitieren Simatic Field PG & S5 / S7  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digabu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe mal einige .... hoffe auf eure Hilfe. Seit kurzem gehören SPS Simatic S5 und S7 zum meinen Aufgaben... Mein Ausbildung S5 liegt aber schon 10 Jahre zurück ....


    Nun suche ich Tutorials zu folgenden Punkten:
    • Simatic Field PG an S5 und S7 anschließen und ablaufende Programm mitverfolgen
    • Step 5 und Step 7 mit Simatic Field PG erlernen
    • Fehlersuche

    Ja ... gern auch andere Tutorials ... Leider kommt für meine Firma zur Zeit kein Kurs in frage ... nun muss ich im Selbststudium alles erlernen ....

    Bin für jede hilfe dankbar ...

    Bye

    digabu
    Hier hast Du erstmal jede Menge zum Selbststudium:

    http://www2.automation.siemens.com/f...own_module.htm

    Pylades

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu pylades für den nützlichen Beitrag:

    digabu (10.07.2008)

  4. #3
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Pylades .... mit S7 Unterlagen wär ich schon mal versorgt

    Aber von S5 hab ich noch nichts entdeckt... Vielleicht haste das auch noch was ...

    Gern dürft ihr mir weitere Unterlagen zeigen ... ach ja ... gern dürft ihr mir auch Bücher empfehlen, die mir helfen.

    Bye

  5. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoyt für den nützlichen Beitrag:

    digabu (10.07.2008)

  7. #5
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auch dir Hoyt ... DANKE ...

    werd ich gleich mal rein schauen....

    Bye

  8. #6
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe grad deine Links aufgerufen, Hoyt.

    Mich würde interessieren, welches Handbuch zu Step 5 genau gemeint hast. Magst du mir vielleicht den Link von dem Download posten? Momentan werden mir ca. 160 Teile angezeigt...

    Danke vorab.

  9. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Basispaket STEP 5
    STEP 5 V7.2
    STEP 5 V6.5

    Field PG
    Field PG P4
    Field PG M
    Field PG M2

    ... solltest halt wissen oder rausfinden, was du hast ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    digabu (10.07.2008),Hoyt (10.07.2008)

  11. #8
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe

    Simatic Field PG P4
    Step 7 V5.3 SP1
    Step 7 - Micro/WIN V4.0
    Setp 5 V7.23

    Simatic Field PG P4 ist ja nichts anderes wie ein Laptop ... Computer sind für mich kein Thema ... mir gehts um die Sachen die ich im ersten Beitrag geschrieben habe ...

    Kann ich einfach mein Field PG an der laufenden S7 anhängen, vielleicht mit Schreibschutz und dann das ablaufende Programm mitverfolgen? Wenn ja ... kann mir wer kurze Anleitung dazu schreiben?

    Bye

  12. #9
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Cool

    ..und dann noch kurze Anleitung für das, was im Programm drin steht und was das alles ist..

    Du bist lustig..

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren kurze Anleitung ist gut..  

  13. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von digabu Beitrag anzeigen
    Kann ich einfach mein Field PG an der laufenden S7 anhängen, vielleicht mit Schreibschutz und dann das ablaufende Programm mitverfolgen? Wenn ja ... kann mir wer kurze Anleitung dazu schreiben?
    ja, kannst du!
    es gibt unterschiedliche kommunikationswege!
    wenn du das PG zur anlage tragen möchtest bietet sich die benutzung der MPI-verbindung an. die MPI-schnittstelle ist beim PG P4 (anders als die serielle und die parallele - was die sich dabei gedacht haben weiß ich leider nicht, zum glück ist es beim M wieder "richtig") integriert. du brauchst also nur noch ein entsprechendes MPI-kabel - z.b. 6ES7 901-0BF00-0AA0

    das steckst du an die MPI-schnittstelle der S7-CPU und die deines rechners - soviel zur hardware.

    dann startest du den SIMATIC Manager
    überprüfst als erstes deine verbindungseinstellungen:
    Extras -> PG/PC-Schnittstelle einstellen...
    wählst den CP (bei mir ist es 5611) bei dem hinten in klammern MPI steht
    OK und bestätigen
    jetz mal schauen, ob die cpu erreichbar ist:
    Zielsystem -> Erreichbare Teilnehmer anzeigen
    da müßte ein über MPI erreichbares objekt erscheinen ...

    nun ist die frage: hast du die projekte oder willst du, todesmutig und zum scheitern verurteilt, mit dem online abzug der cpu arbeiten?

    wenn du die projekte da hast, dann: Datei -> Öffnen... Projekt auswählen, wenn es nicht in der Liste steht klickst du auf durchsuchen.

    wenn das projekt offen ist hangelst du dich mal zum ordner Bausteine durch (liegt hinter 'station' - 'cpu' - 'programm') klickst da den OB1 mal doppelt an - es öffnet sich der KOP/AWL/FUP-Editor ... oben in der Buttonleiste findest du eine Brille (alternativ Strg+F7) ... anklicken -> gucken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    digabu (10.07.2008)

Ähnliche Themen

  1. Start CD für Simatic Field PG M3
    Von AJ67 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:25
  2. Simatic Field PG
    Von AJBond007 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 18:27
  3. Crashkurs Simatic Field PG & S5
    Von digabu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 15:34
  4. Field PG / Simatic M Premium / 2 Monitore
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 22:56
  5. Field PG / Simatic Premium / 2 Monitore
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •