Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vernünftig Programmieren / aber wie?

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe folgende Problemstellung:
    Besitze 1x S7-300 und 7x ET200S über Ethernet miteinander verbunden.

    Nun möchte ich einen digitalen Ausgang z.B. A1.0 setzen, sobald die CPU in den "STOP" Zustand geht. Außerdem soll dieser Ausgang gesezt werden, sobal eine ET200S nicht mehr erreichbar ist (Stationsausfall).

    Nun meine Frage an Euch:
    "Wie kann ich dies sinnvoll programmieren?"

    Wäre für jeden TIPP dankbar!
    Zitieren Zitieren Vernünftig Programmieren / aber wie?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo.

    Es gibt die OB80 - OB8x.

    Wenn du diese OB´s in deinem Programm hast, kannst du den CPU Stop verhindern und statdessen einen Ausgang oder ein kleines Programm starten. Um herauszufinden, welcher OB für was ist gibt es bei Siemens die "F1" Taste, wo due die Ob´s erklärt bekommst.

    Andy

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Einen Ausgang setzen bei Stop geht nicht. Für solche fälle verwenden wir (wir nennen es Pilot) einen ausgang mit dem du ein Relais schaltest. Geht die CPU jetzt auf Stop, wird der Ausgang abgeschaltet und das Relais fällt ab >> Dann meldung

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    genau, verwende NC an einem Relais und versorge es mit den 24 V der CPU Versorgung. Schleife einen gesetzten Ausgang durch das Relais zu einem Meldegerät. Das ist auf jeden Fall sicherer.
    Geändert von Gerri (08.07.2008 um 15:18 Uhr)
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Wie wärs damit:

    Bei CPU Stop Schirmstrom von Bus messen, parasitäre Leiter-Erde-Kapazitäten überwachen, damit Relais schalten, was den Bus unterbricht, somit schaltet ein Relais ab welches auf einer Feldbusinsel angeschlossen ist, was ein Relais ausschaltet welches die Zuleitung zum Schaltschrank unterbrich. Damit sieht mann nicht sofort dass die CPU auf stop gegangen ist, aber falls du das Gebäudelicht via Schaltschrank speist, dann sieht mans.


    http://www.spsforum.de/showthread.php?t=20847




    anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Schnick Schnack ich verstehe dich!
    Aber der Typ is auch um nix besser :

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15788

    Dir ist wohl ein bischen langweilig hmm?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ok. Hast also schon rausgefunden wie man alle Beiträge eines Benutzers ansieht. Weiste, eigentlich haste recht, die Welt hat nicht auf meine Antwort gewartet, soweit ist deine Kritik berechtigt. Nun, wenn du schon meinen Beitrag postest, dann sag mir Bitte eine technisch einwandfreie Antwort auf meine damalige Frage. Wenn ich nichts von Dir höre, betrachte ich deinen (ebenfalls total unnötigen) Beitrag als gegenstandslos. Meiner hat zumindest zum Thread gepasst.

    (Und immer schön aufregen. kurbelt den Kreislauf an)

    Gruss Anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  8. #8
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    67
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe mir den OB86 mal genauer angesehen.
    Für mich waäre u.a. interessant einen Ausgang zu setzen, sobal eine Profinet IO-Station ausfällt.

    Code:
    B#16#39/38 B#16#CB PROFINET IO-Stationsausfall/Stationswiederkehr· 
    OB86_RESERVED_1: - 
    B#16#C4: keine weitere Station ist gestört- 
    B#16#CF: weitere Stationen sind ausgefallen/gestört·
     
    OB86_MDL_ADDR: logische Basisadresse des IO-Controllers· 
     
    OB86_Z23:- 
    Bit 0 bis 10: Stationsnummer- 
    Bit 11 bis 14: IO-System-ID- 
    Bit 15: 1- Bit 16 bis 30: logische Basisadresse der Station- 
    Bit 31: I/O-Kennung
    Aber wie bekomme ich das nun untergebracht?

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Alles was du im FRB programmierst wird nur dann durchlaufen, wenn der entsprechende Fehler auftritt. Also "immer"-Bit im FRB setzen, so haste deine Signalisation.

    Gruss Anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  10. #10
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei dez. Per.-Stationen mit Profibus gibt's nen schönen Diagnosebaustein (FB 125 vom Dumens).
    Gibt's nix vergleichbares für Ethernet-Verbindungen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 14:09
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:17
  3. Servo programmieren aber wie?
    Von Buffi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 11:39
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:18
  5. Hochregallager programmieren - aber wie ?
    Von Elektrobody im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •