Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cut String

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ist in folgender Aufgabe die effektivste Lösung?

    Lese via DP nen String (15) von nem Barcodeleser ein, benötige allerdings nur zBsp die Zeichen 5 bis 9 zum weiter verarbeiten.

    Wenn ich jetzt also nen Bereich aus nem String schneiden möchte, kann ich ja entweder zuerst von links und dann von rechts schneiden, direkt aus der Mitte schneiden oder in Chars speichern und einzeln auslesen.
    Find ich etwas unbequem. Hat jemand spontan ne klügere Idee??

    Wie verhalten sich eigentlich die Anfangs- und Endbyte vom String, muss ich die mitwegschneiden? und muss ich das erhaltene Stringschnipsel auf Byte 2 vom neuen Stryng verschieben?

    Gruss Anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de
    Zitieren Zitieren Cut String  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Dat kütt drop an !

    Ist es immer die gleiche Stelle , würde es hier ja reichen nur db?.dbdxx zu lesen.
    Wenn es wieder ein String sein soll gibt es Funktionen zum auffinden einer Stelle , dann kannst Du damit den gesuchten String ausschneiden.
    Ist das gelesene wirklich ein String ?

    Was willst Du nachher haben , einen String oder 4 Zeichen ?

    Ich weiss Fragen über Fragen, das kann nur noch einer toppen .

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... da gibt es ein paar Siemens-FC's zu dem Thema. Die Nummern weiß ich gerade nicht, kannsz du aber aus der Hilfe bekommen. Die Funktion, die du brauchst heißt bezeichnend "MID". Es gibt aber auch z.B. LEFT und RIGHT und und und ...

    Wichtig ist hier zu beachten (!!!), dass sowohl der Quell-String wie auch der Ziel-String im Sinne von Step6 initialisiert sein muß - sonst klappt es nicht. Initialisieren heißt, dass die beiden Header-Bytes des String korekkt eingetragen sein müssen (also bei deklarierter Länge und tatsächlicher Länge muß jeweils der richtige Wert drin stehen).

    Gruß
    LL

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Schnick und Schnack (10.07.2008)

  5. #4
    Avatar von Schnick und Schnack
    Schnick und Schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke genau das meinte ich.

    Habs gefunden.

    MID, LEFT, RIGHT,

    gruss anis
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de
    Zitieren Zitieren Danke an Beide  

Ähnliche Themen

  1. Konstante String in Variable String schreiben
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:01
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:54
  3. Int na. String und String zusammensetzen
    Von bastler im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 20:29
  4. Ein String kopieren in einen anderen String
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 17:21
  5. STRING aus einzelnen STRING's zusammenstellen
    Von ollibolli im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •