Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Crashkurs Simatic Field PG & S5

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey ...

    ich hätte da ne Idee ... ich hoffe ihr macht mit.

    Ich würde gern nen Crashkurs machen ... also ihr seit meine Lehrer ...

    Schritt für Schritt sollte es möglich sein ... dabei sage ich euch, was ich zur Vergüng habe ...

    Also versuchen wirs mal .....


    Habe einen Laptop (Simatic Field PC) und eine Simatic S5-100U. Diese habe ich für Versuche aufgebaut. Ich habe dabei 8 digitale Eingänge und auch 8 digitale Ausgänge. Doch bevor ich mich da weiter vertiefe ... muss ich ja erst ein Programm haben. Vorher noch sogar den Laptop an die S5-100U anschließen. Über den mitgelieferten Stecker (den mit den 3 Anschlüsse und das Kabel 6ES5734-2BF00 habe ich den Laptop mit der Schnittstelle der S5-100U verbunden.

    Nun brauche ich euch schon .... ich erlaube mir eine kleine Gliederung zu erstellen ... aufgeteilt in verschiedene Punkte ...

    Punkt 1 ...
    Software starten ... welche Software muss ich nun starten? (Step 5, Step 7, Simatic Manager und Step 7 - MicroWin habe ich drauf ... sollte was wichtiges nicht dabei sein, bitte teilt mir das mit. Ich kann ja mit Wiederherstellungscds alles auf Werkseinstellungen setzen.)

    Punkt 2 ...
    Neues Projekt anlegen ... ich brauche ne Anleitung dafür

    Punkt 3 ...
    Was sind die nächsten Schritte ... programmieren? oder doch was anderes?

    Weitere Punkte folgen, wenn ihr mir soweit geholfen habt...

    Danke vorab....

    Bye
    Geändert von digabu (10.07.2008 um 08:28 Uhr)
    Zitieren Zitieren Crashkurs Simatic Field PG & S5  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Automatisierungsgerät S5-100U Gerätehandbuch

    ...da ist sogar ne STEP5 einführung mit bei, mit den handbüchern aus dem anderen thread sollte da was zu machen sein, auch wenn es eigentlich schon 10 jahre her ist...

    S5-100 U Tabellenheft / Operationsliste

    ...sollte man immer am start haben...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    digabu (10.07.2008)

  4. #3
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke vierlagig .... ja du hast recht .... mit dem und den anderen Sachen ist schon was zu machen, jedoch benötige ich den "Crashkurs" weiterhin.

    Leider habe ich nicht viel Zeit und kann noch nicht alles lesen, denn ihr habt mir schon einige Links gesendet ... Auf die schnelle muss ich mit dem Simatic Field PG umgehen lernen ... dabei ist das wichtigste ...

    Field PG an S5 oder S7 anhängen und schauen .... wo ist das Programm stehen geblieben ... also primär Fehlersuche ... Computer ist kein Thema nur die Benutzeroberfläche muss ich erlernen ...

    Die besagte S5-100U habe ich auf Reserve und in der Werkstatt aufgebaut, um mir alles zu erleichtern ... da kann ich auch mal ein Fehler machen ... doch nicht in der laufenden Produktion ...

    Ach ja, ich habe 8 digitale Ein- und 8 digitale Ausgänge auf Feld 0.

    Nun würde ich trotzdem gern die Punkte im ersten Beitrag abarbeiten ... sofern ihr mir helft...

    Bye

  5. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi Kollege,
    wie schon 4L schon sagte: lesen ist unbedingt angesagt..
    Mich wundert es immer wieder, wie manche Leute denken, so mal die
    S5/S7 Sachen geschwind in ein paar Stunden zu beherschen.. Riesen Pfusch ist das.
    Z.B. mit der Materie beschäftigen sich Techniker(2 Jahre vollzeit Schule, und das reicht noch nicht richtig..), oder Ingenieure.., oder Leute mit jahrelange Erfahrungen.

    SPS Programmierung ist kein Donkey Kong für Nintendo DS. Sorry, ist aber so

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren SPS/PG Crashkurs  

  6. #5
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hi Kollege,
    wie schon 4L schon sagte: lesen ist unbedingt angesagt..
    Mich wundert es immer wieder, wie manche Leute denken, so mal die
    S5/S7 Sachen geschwind in ein paar Stunden zu beherschen.. Riesen Pfusch ist das.
    Z.B. mit der Materie beschäftigen sich Techniker(2 Jahre vollzeit Schule, und das reicht noch nicht richtig..), oder Ingenieure.., oder Leute mit jahrelange Erfahrungen.

    SPS Programmierung ist kein Donkey Kong für Nintendo DS. Sorry, ist aber so

    V.
    Es ist zwar schön, dass geantwortet wird ... aber dieser Beitrag ist sinnlos ....

    Wenn du dich beteiligen willst und dich auskennst ... könntest du ja ne kurze Anleitung schreiben, wie ich ein neues Projekt starte .... wenn du sogar mehr machen willst ... kannst du mir das erste Projekt schon vorgeben .. ich hatte alles aufgezählt was ich da habe ....

    Field PG P4
    Simatic S5-100U
    8 digitale Eingänge
    8 digitale Ausgänge
    EPROM hab ich auch noch aufgetrieben

    Taster, Schalter, Relais .... usw. sind kein Thema ... bin in einer Werkstatt

    Sowas ist hilfreich ... nicht dein Beitrag ... @ vladi

  7. #6
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    150
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digabu Beitrag anzeigen
    Es ist zwar schön, dass geantwortet wird ... aber dieser Beitrag ist sinnlos ....

    Wenn du dich beteiligen willst und dich auskennst ... könntest du ja ne kurze Anleitung schreiben, wie ich ein neues Projekt starte .... wenn du sogar mehr machen willst ... kannst du mir das erste Projekt schon vorgeben .. ich hatte alles aufgezählt was ich da habe ....

    Field PG P4
    Simatic S5-100U
    8 digitale Eingänge
    8 digitale Ausgänge
    EPROM hab ich auch noch aufgetrieben

    Taster, Schalter, Relais .... usw. sind kein Thema ... bin in einer Werkstatt

    Sowas ist hilfreich ... nicht dein Beitrag ... @ vladi
    Was erwartest du eigentlich wirklich? Du hast ein PG, eine S5 und weißt noch nicht mal welches Programm du starten sollst? Da kann man wirklich nur empfehlen, mach das was wir alle gemacht haben: Geh zur Schule oder zu Lehrgängen und lerne die Materie. Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, das wir uns hier tagelang hinsetzen und dich "lehren", mal eben so nebenbei, du hast ja noch nicht mal Zeit die angegebenen Dokus zu lesen.

    Gruß Wilhelm

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu WL7001 für den nützlichen Beitrag:

    vladi (10.07.2008)

  9. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    naja ich muss vladi da vollkommen recht geben...

    du must das blöde handbuch ja nicht komplette lesen, denke wenn du mal mi dem inhaltsverezichniss anfängst, dann kommst du recht schnell auf die richtigen kapitel, und wenn es probleme gibt dann kannst du die anderen kapitel oder handbücher oder die siemens seiten, oder das forum durchsuchen bzw. hier konkret nachfragen.

    aber ich sehe nicht ein warum dir einer hier das handbuch vorlesen bzw. abtippen soll.

    wenn ich dein posting lese, dann sehe ich zwei dinge:
    1. du hast überhaupt garkeine ahnung
    2. dur verwendest ständig worte wie "schnell" "keine zeit"

    --> du bist zum scheitern verurteilt!

    sicher kann man in wenigen stunden rausfinden wie man online auf eine cpu kommt, wie man einen ag abzug oder einen programmvergleich macht. wie man einen bautein online beobachtet, aber dann?

    du bist ja nichtmal in der lage das mittels der handbücher wo das wirklich in wenigen worten mit bildern bschrieben ist - zumal diese funktionen in der software relativ selbsterklärend sind und sich von lesefaulen auch schnell experimentell herausfinden lassen.

    angenommen du kommt online, was willst du dann machen?

    hast du eine ahnung wieviel verschiedene arten von s5 und s7 es gibt mit ihren eigenheiten? wieviele verschiedene programmiersprachen? wieviele verschieden möglichkeiten programme aufzubauen? das es in der sps meistens um etwas mehr geht als um UND/ODER von irgendwelchen digitalen e/a?

    junge du bist lichtjahre entfernt von dem was du vorhast.

    keine zweifel, du kannst es schaffen, aber nicht so!
    dieses forum ist durchaus in der lage bei einem konkreten problem zu helfen, aber du kannst hier nicht verlangen das dir hier einen einen crashkurs gibt - der reicht für dich nicht, und es gibt genug bücher und tutorials über den kram - schau doch mal in der faq bereich des forums.

    und s5 und s7 gleichzeitig - vergiss es!
    die systeme an sich sind wesentlich unterschiedlicher als ihre namen es vermuten lassen...

    also komme auf den tepich runter, steck dir erreichbare ziehle und du wirst es stück für stück schaffen. allein die welt der automatisierung von siemens ist so riesig das es keinen menschen auf der welt gibt der sagen kann "ich kann simatic"...

    enscheide dich was priorität hat, und dann nimm so ein verdammtes handbuch, das sind ersten HANDBÜCHER und keine enzyklopädien, und zweitens musst du auch nicht den ganzen kram lesen - fane mit dem inhaltsverezichniss an, dann merkst du schenll wo es hingeht...

    aber du hast ganz offensichtlich die obigen links bisher nichteinml angeklickt...

    viel spass!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    vladi (10.07.2008)

  11. #8
    digabu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
    Was erwartest du eigentlich wirklich? Du hast ein PG, eine S5 und weißt noch nicht mal welches Programm du starten sollst? Da kann man wirklich nur empfehlen, mach das was wir alle gemacht haben: Geh zur Schule oder zu Lehrgängen und lerne die Materie. Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, das wir uns hier tagelang hinsetzen und dich "lehren", mal eben so nebenbei, du hast ja noch nicht mal Zeit die angegebenen Dokus zu lesen.

    Gruß Wilhelm

    Doch ... bin überm lesen, doch sofern ein Problem auftreten sollte, muss ich nunmal schauen wo ist ... hättest du alles mitverfolgt ... egal ....

    Aber ... in einem Forum einen Beitrag zu hinterlassen ... ist immer noch freiwillig ... ich hatte noch keinen zu etwas ...

    Wenn man jedoch einen Beitrag hinterlässt .... bin ich der Meinung ... sollte auch was bringen .... deiner trägt nicht dazu bei ...

    Bye

  12. #9
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    @all

    lasst Euch hier bloß nicht veräppeln....

    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  13. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    lasst Euch hier bloß nicht veräppeln....
    da fehlt ein r aber ansonsten:

    so, können wir das hier dicht machen mit der feststellung: CRASHKURS IS NICH!

    ...aber als mahnmal stehen lassen...

    @markus: deine ausführungen sind sehr treffend, dass dein ton nicht immer der umgänglichste ist tut dem nicht schlecht, schiebs in die FAQ und pin es oben an
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    vladi (10.07.2008)

Ähnliche Themen

  1. Start CD für Simatic Field PG M3
    Von AJ67 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:25
  2. Simatic Field PG
    Von AJBond007 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 18:27
  3. Simatic Field PG & S5 / S7
    Von digabu im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 12:46
  4. Field PG / Simatic M Premium / 2 Monitore
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 22:56
  5. Field PG / Simatic Premium / 2 Monitore
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •