Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 7Segment-Anzeige mit Profibusschnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe eine 5-stellige 7 Segmentanzeige mit Profibusschnittstelle. Der Anzeigewert soll alle 9,4 sek. um 4 erhöht werden. Das Protokoll der Anzeige sieht aus wie folgt.

    1. 1BH (ESC) Start Datenübertragung
    2. 21H Anzeigenadresse
    3. 20H Position innerhalb der Anzeige (Offset)
    4. ASCII (Daten) 0-9,-,Blank (+Zeichen nicht darstellbar)
    5. 0DH (CR) Ende Datenübertragung

    Jetzt steh ich leider total auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich beginnen soll, hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
    Vielen Dank schonmal....
    Zitieren Zitieren 7Segment-Anzeige mit Profibusschnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sieht aus wie ne serielle Ansteuerung. Hast zwar Profibusanschluss aber nicht wirklich direkten Zugriff...

    Lege deine Daten zB in einen DB ab und sende anschliessend in dem bestimmten Intervall

    Code:
    L B#16#1B (ESC) Start Datenübertragung
    T DBB 0
    L B#16#21          Anzeigenadresse
    T DBB 1
    
    L B#16#20          Position innerhalb der Anzeige (Offset) -> Stelle 1
    T DBB 2
    L  >> ASCII (Daten)  0-9,-,Blank (+Zeichen nicht darstellbar) << Stelle 1
    T DBB 3
    
    L B#16#21          Position innerhalb der Anzeige (Offset) -> Stelle 2
    T DBB 4
    L  >> ASCII (Daten)  0-9,-,Blank (+Zeichen nicht darstellbar) << Stelle 2
    T DBB 5
    
    L B#16#22          Position innerhalb der Anzeige (Offset) -> Stelle 3
    T DBB 6
    L  >> ASCII (Daten)  0-9,-,Blank (+Zeichen nicht darstellbar) << Stelle 3
    T DBB 7
    
    L B#16#0D (CR)   Ende Datenübertragung
    T DBB 8
    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren 7Segment  

  3. #3
    t3kaese ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke dafür schonmal! Aber wie addiere ich denn die ASCII Zeichen,oder besser wie Zähle ich die anzuzeigenden Zeichen denn hoch??

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    also ASCII hochzählen wird Mist. Ich würde ne Integer nehmen und hochzählen. Die ASCII-Stellen nehmen und passend in den Datenbereich schieben. Für die Wandlung -> Suchfunktion.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Ascii  

  5. #5
    t3kaese ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja so war es gemeint,-das habe ich mir gerade gebastelt, wollte eigentlich den INT-Wert mit der FC16 in eine Zeichenkette umwandeln,aber funktioniert nicht so wirklich.. oder mache ich mir das gerade zu einfach?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von t3kaese Beitrag anzeigen
    Ja so war es gemeint,-das habe ich mir gerade gebastelt, wollte eigentlich den INT-Wert mit der FC16 in eine Zeichenkette umwandeln,aber funktioniert nicht so wirklich.. oder mache ich mir das gerade zu einfach?
    Was heißt "funktioniert nicht so richtig"? Geht gar nichts?
    Hast du daran gedacht:

    STRING

    Wenn Sie diesem Formalparameter einen Aktualparameter zuweisen,den Sie im Lokaldatenbereich des aufrufenden Bausteins definiert haben, so beachten Sie bitte:
    Vor dem FC-Aufruf müssen Sie in der temporären Variablen vom Datentyp STRING das Verwaltungsbyte "maximale Länge des Strings" mit der definierten Stringlänge beschreiben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    t3kaese ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja daran hing ich gerade eben,-welches ist denn das "Verwaltungsbyte"? und wie kann ich es ändern?

    edit: hab es gerade gefunden in der Hilfe,allerdings funktioniert es mit dem Bsp.-Programm auch nicht...
    Geändert von t3kaese (10.07.2008 um 10:16 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Frage

    Hm, sorry, aber wenn ich mir das Protokoll anschaue..sollte man nicht
    hintereinander je ein Telegramm senden mit dem Wert für jede Stelle(Offset) der Anzeige? In einem Telegramm alle Stellen - geht doch nicht, oder..

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Segmentanzeige..  

  9. #9
    t3kaese ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das hatte ich auch gedacht,aber dieses Beispiel (Datenblatt der Anzeige) sagt doch etwas anderes oder? Protokoll: 1Bh,21h,20h,"1234",0Dh
    oder hab ich das komplett falsch verstanden?

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, wenn das so drin steht, dann kann man mit einem Telegramm alle Stellen beschreiben(Offset 0).. oder eben nur eine bestimmte Stelle, wenn man will(mit dem entspr.Offset).
    Und, immer noch Probleme? Wo genau?

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

Ähnliche Themen

  1. Profibusschnittstelle CU 320 2 DP deaktiviert
    Von slot23 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 10:10
  2. 7Segment Anzeige SPS
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 09:02
  3. MPI-Profibusschnittstelle Field PG4
    Von tisler im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 19:21
  4. 7Segment an SPS
    Von Hansi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 21:47
  5. Profibusschnittstelle auswählen
    Von x108 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •