Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SFC12 in OB1

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte 16 PNIO-Devices nach Anlauf der Steuerung (WinAC) im OB1 aktivieren/deaktivieren. Ist es irgendwie möglich diese Geräte parallel zu aktivieren oder muss ich warten bis ein Vorgang abgeschlossen ist, bis das nächste Device aktiviert/deaktiviert werden kann?
    Zitieren Zitieren SFC12 in OB1  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Das sollte parallel funktionieren da die ja alle verschiedene Adressen haben und somit verschiedene Teilnehmer deaktiviert werden.

    godi

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    laut Online-Hilfe in STEP7 handelt es sich um einen asynchron arbeitenden Baustein der über mehrere Zyklen verteilt seine Arbeit verrichtet.

    Ich habe das so interpretiert, das nur ein Aufruf aktiv sein darf und erst nach Beendigung ein neuer gestartet werden darf. Habe das vor einiger Zeit auch so einmal realisiert und die einzelnen Aufrufe über eine Art Schrittkette gesteuert.

    Gruß Hagen
    Im Zweifel, tue immer das richtige!

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    laut Online-Hilfe in STEP7 handelt es sich um einen asynchron arbeitenden Baustein der über mehrere Zyklen verteilt seine Arbeit verrichtet.

    Ich habe das so interpretiert, das nur ein Aufruf aktiv sein darf und erst nach Beendigung ein neuer gestartet werden darf. Habe das vor einiger Zeit auch so einmal realisiert und die einzelnen Aufrufe über eine Art Schrittkette gesteuert.

    Gruß Hagen
    in der hilfe steht aber auch sinngemäß: "eine oder mehrer abarbeitungen"

    IMHO ist es möglich den baustein mit verschiedenen LADR öfter aufzurufen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    So jetzt habe ich das Handbuch zur Hand genommen.
    Und da steht eben drinnen das man den SFC 12 mehrmals aufrufen kann weil ja die Adresse bei LADDR ja eindeutig ist und somit ein Auftrag identifiziert werden kann.

    godi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Und da steht eben drinnen das man den SFC 12 mehrmals aufrufen kann weil ja die Adresse bei LADDR ja eindeutig ist und somit ein Auftrag identifiziert werden kann.
    genau so ist es. ich aktiviere so immer meine konfigurierten ET- Boxen wenn die dazugehörige Hardware vorhanden ist.das sind immer so zwischen 3und 7 boxen.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  7. #7
    M4RKU5 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Okay, dann werde ich mal versuchen in einer Schleife den SFC12 16mal aufzurufen.
    Habe noch eine Frage: Wenn die SIMATIC hochläuft werden ja alle projektierten PNIO-Devices initialisiert und sind anschließend auch aktiviert.
    Gibt es eine Möglichkeit das die PNIO-Devices nach der Initialisierung deaktiviert sind?

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    kommt auf die beschaltung deines SFC an.

    Code:
    MODE:=B#16#2 -->aktivieren
    MODE:=B#16#1-->deaktivieren
    und was natürlich an REQ anliegt.
    gruß
    gerhard k
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  9. #9
    M4RKU5 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich meinte ob sie deaktiviert sein können ohne das ich im Anlauf SFC12 verwende.

Ähnliche Themen

  1. Beschaltung SFC12
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 17:07
  2. SFC12 Modus
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:01
  3. SFC12, WinAC
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 14:09
  4. SFC12 in OB100
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:30
  5. sfc12
    Von volker im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •