Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hach Lange SC1000 über Profibus DP an S7

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.

    Mal so eine Frage an die Runde. Hat von Euch schon mal das oben genannte Messgerät (pH, LF, Redox usw.) über Profibus DP an eine S7 angebunden. Habe jetzt die Ganze Anleitung durch un habe noch nicht so den durchblick wie ich das ansteuern soll. Im der Beschreibung werden zick Dinge beschrieben ober nichts genaues erklärt. Also Danke schon mal für Eure Mühen.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"
    Zitieren Zitieren Hach Lange SC1000 über Profibus DP an S7  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habs vor einem halben Jahr programmiert, aber noch nicht in Betrieb genommen.
    Schau mal in die Betriebsanleitung der Feldbusanbindung. Dort sind einige Screenshots mit der Hardwarekonfig und eines Beispielprogrammes vorhanden.

    Ich habe bei mir bis jetzt pro vorhandenen Messwert 2x "2 Words from Slave" in der Konfiguration angelegt.

    Laut Doku sind es dann pro Messung:

    - Wort 1: Errorwort
    - Wort 2: Statuswort
    - Wort 3: Messwert Low-Word
    - Wort 4: Messwert High-Word

    Der Messwert ist dann ein 32-Bit IEE-Float, kann also mittels SLD16 zu einem S7-Real zusammengebaut werden.

    Die Bitbelegungen des Error- und Statuswortes sind in der Doku auch nochmal aufgeschlüsselt.

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas.

    Das habe ich aus gelesen. Nur gibt es da insgesamt 4 Statuswörter zur auswahl mit jeweils unterschiedlichen Messungen ab dem 4 Bit. Aber danke schon mal.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hubert Beitrag anzeigen
    Das habe ich aus gelesen. Nur gibt es da insgesamt 4 Statuswörter zur auswahl mit jeweils unterschiedlichen Messungen ab dem 4 Bit.
    Etwas gerätselt habe ich auch.
    Am Gerät muss das Telegramm erst zusammengestellt werden. Ich würde es dann so aufbauen wie im Screenshot und nur das "STATUS 1" und "ERROR" Wort verwenden.
    Da ich das Gerät aber noch nicht gesehen habe könnte ich auch falsch liegen.

  5. #5
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas.

    Ist soweit auch ersichtlich, dass man das Telegramm zusammenstellen muss aber welche Sonde ordnet man es dann zu. Mal schaun, vieleicht bekomme ich das Gerät in den nächsten Tagen. Wenn ich es habe werde ich es mal Testen und einen Baustein dafür schreiben. Man weiß ja nie. Aber estmal danke. Bin schon etwas beruhigt, das mehr Probleme mit dieser Beschreibung haben.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:34
  4. TP 170 B über Profibus RTS?
    Von homei im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 20:12
  5. Drucker an OP17 über eine lange Strecke
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •