Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Kommunikation Siemens S7-200 mit JAVA

  1. #21
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    alles was jetzt kommt gilt nur wenn das 'Gateway' sagt: Hole Daten aus der CPU - oder 'Schreibe Daten in die CPU'. Die CPU ist da reiner 'Server' - kann folglich nicht von sich aus tätig werden !!! (so ist das eigentlich auch gedacht ...)

    Unter dem Gateway verstehst Du den Rechner, auf dem in diesem Fall mein Java-Programm mit dem Libnodave läuft??

    Ja genau - (bei mir eben der ARM HutschienenPC). Auf dem 'Ding' (PC) braucht nichts weiter als eine Art 'Cron-Job' ( ... jetzt sollen Daten in die CPU geschrieben werden) zu laufen sowie da irgendwie 'angebunden dann libnodave.
    Ich mache das im einfachsten Fall so:
    Der cron startet ein PHP-Script welches die gesuchten Daten in eine xyz.txt -Datei zwischenspeichert. Wenn das 'fertig' ist startet der cron libnodave, welches sich die Daten mit einer einfachen Erweiterung am Anfang (Datei öffnen und in Array lesen) dann 'holt' und an die CPU an gewünschte Adresse sendet.
    Etwas 'professioneller' ist es, das in einen 'Prozess' zu verpacken (in Linux wäre das IPC oder Pipes, FiFos etc.) - nur vom Prinzip her dasselbe.
    That's all.
    Wenn die 'Frequenz' zu übertragender Daten gering ist funktioniert das im Prinzip vollständig mit dem testISO.c (bei CP243) - das ist dann nichts anderes wie im Prinzip ein CGI. (Starten - machen - beenden).
    Bei höherer Frequenz ( also wenns mehr als ca.1 Telegramm/Verbindungen pro Sekunde wären) funktioniert das nicht mehr - weil der Verbindungsaufbau einige Zeit nutzlos verbraucht und sich das dann irgendwann selber überholt. Günstigenfalls liegen zwischen zwei Verbindungen dann aber garantiert immer einige Sekunden -
    Deswegen wäre der erste Schritt mit dem testISO.c (testISO.exe) eine Verbindung zum CP243-1 /CPU aufzubauen. Also nur die benötigten Dateien aus der libno erstmal zum Laufen zu bekommen. In den Ordnern befindet sich zudem ein Ordner 'simplified' (ich glaube bei Java). Dort ist eine vereinfachte Version die bei mir immer auf Knopfdruck startete. Da ich bei meinen PC's immer (noch) von Windows nach Linux umbauen muss kann ichs jetzt nicht genau nachgucken - aber ich meine da war auch was in Windows/ Java (???)
    Da müsstest du mal genau schreiben welches Betriebssystem der Datenbank PC hat/hätte und welche Kompiler du hättest um die Änderungen da einzukompilieren.
    (ich habe das nur in Linux C' und versuchsweise mal in Visual C6 durchlaufen lassen - bei Visual C wars aber auch nicht immer erfolgreich, bei Linux flutscht das genial !)
    gruss
    tobias
    (p.s.: wenn, kann ich erst morgen gegen eher spät-nachmittag mehr dazu sagen da erstmal unterwegs)

  2. #22
    raptorrs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Tobias, ich bin natürlich an einer Weiterführung interessiert. Bin aber jetzt auch wieder bis Samstag unterwegs.

  3. #23
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Auch wenn es länger dauerte (dafür ist auch mehr drin). Java für AGLink ist jetzt in einer ersten Fassung verfügbar. Siehe auch http://www.esatex.com/SPS-Forum/showthread.php?t=25446
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #24
    raptorrs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    es gibt tatsächlich erste Erfolge dank DELTALOGIC!

    Deltalogic ist für mich in Zukunft allererste Wahl!

    Sehr freundliche, wirklich kompetente und äusserst geduldige Leute dort.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu raptorrs für den nützlichen Beitrag:

    Rainer Hönle (19.03.2009)

Ähnliche Themen

  1. Siemens S7 kommunikation mit EXCEL VBA OPC Client
    Von bobby765 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:54
  2. Rockwell CPU Kommunikation mit Siemens
    Von Erdferkel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:34
  4. Kommunikation zwischen Siemens- und Hima-CPU
    Von Kalle85 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:37
  5. Profibus: Siemens TP´s verlieren Kommunikation
    Von maddin im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •