Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kommunikation Siemens S7-200 mit JAVA

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Zusammen!

    Ich habe hier ein echtes Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiss, wie ich die Lösung angehen soll.

    Die Situation:

    Es gibt einen zentralen Rechner mit einer SAP-Datenbank.
    Aus dieser Datenbank holt sich ein Java-Programm in bestimmten Zeitabständen Produktionsaufträge.
    Diese Produktionsaufträge werden in einer JTable zeilenweise dargestellt.
    Ein Mitarbeiter soll nun durch Anklicken einer Zeile einen dieser Aufträge auswählen.
    Bei Klick auf einen "START-Button sollen einige dieser Daten in die Steuerung einer Produktionsmaschine
    übertragen werden. Die Siemens-Steuerung ist im Moment durch eine einfache Klasse simuliert,
    die die Daten entgegennimmt und nach einer gewissen Zeit eine Fertigmeldung zurückgibt.
    Das Java-Programm funktioniert soweit tadellos.

    Die Maschinensteuerung ist wie gesagt, eine Siemens S7-200, CPU 222.
    Sie ist ausgerüstet mit einem Kommunikationsmodul CP243-1.
    Die Vebindung geschieht über ein Crossover-Ethernet-Kabel.

    Es gibt ja die legendären S7-Get und -Put Applets, die als Stand Alone Application direkt im CP243-1 ablaufen.
    Mit diesen Applets lassen sich via Ethernet die Schaltzustände durchaus anzeigen und auch ändern.
    Diese Applets sind aber im Moment auch witzlos für mich, da ich nach wie vor die Informationen nicht in mein Java-Programm bekomme.

    Meine Frage ist nun:

    Wie bekomme ich meine Daten aus dem Java-Programm in den Datenbaustein der S7-Steuerung?
    Ich lese überall von WinCC, Libnodave, OPC etc., aber all das hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.


    Danke schon mal im Voraus!!
    Zitieren Zitieren Kommunikation Siemens S7-200 mit JAVA  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie erfolgt der Zugriff von Java aus auf eine normale Win32-DLL? Wenn dies geklärt ist, kommen eine Vielzahl von Bibliotheken wie libnodave, AGLink etc. in Frage. Oder ist dies bereits das Problem?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    (C/c++,C#..... application: mit den entsprechenden DLL-Befehle zum RS232 Zugriff )<---> RS232<--->CPxyz<-->SPS ( get,Xrecv,Xsend.......) ...


    johnij
    Geändert von johnij (22.07.2008 um 10:53 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Hallo,

    (C/c++,C#..... application: mit den entsprechenden DLL-Befehle zum RS232 Zugriff )<---> RS232<--->CPxyz<-->SPS ( get,Xrecv,Xsend.......) ...


    johnij
    Die 232-Befehle werden bei der 243-1 scheitern.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Die 232-Befehle werden bei der 243-1 scheitern.

    ich habe bis jetzt nicht das Vergnügen, es bei mir auszuprobieren.

    Ich glaube, man soll beim

    http://entwickler-forum.de/ gucken


    Gruß

    johnij
    Geändert von johnij (22.07.2008 um 16:16 Uhr)

  6. #6
    raptorrs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Rainer Hönle

    Genau hier startet das Problem. ich habe keine Ahnung, was als erster Schritt erforderlich wäre.
    ich komme ja per Ethernet rein in die CP 243-1.

    Wenn ich weiss, welche .dll angesprochen werden soll, werde ich mich sofort darum kümmern.
    Ich bin wirklich ein totaler Laie in diesem Bereich, sorry.

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Der erste Schritt ist die Einbindung einer Kommunikations-DLL in Java. Die erledigt dann den Rest. Ich weiß zwar, dass Kunden unser AGLink mit Java einsetzen, ich weiß aber nicht wie. Ich werde mich aber noch einmal schlau machen (zumindest versuchen). Das Ganze läuft nachher schon auf einem Standard-PC unter Win32?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    raptorrs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, Herr Hönle,

    der Rechner, aud dem die JAVA-Applikation läuft, ist ein normaler Windows XP - Rechner.

    Ich wäre Ihnen wirklich dankbar für weitere Hinweise!

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Ich schaue was ich tun kann. Wird aber ziemlich sicher Donnerstag, bis ich die Infos habe.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nur mal rein informativ.

    Verwendest du den CP243-1 oder den CP243-1IT?

    Soweit ich weis, versteht der CP243-1 nor S7 Kommunikation via TCP/IP.

    Nur der CP243-21IT kann was mit Java und Applets.

    Vieleich grenzt das dein Problem ein.

    gruss

    helmut

Ähnliche Themen

  1. Siemens S7 kommunikation mit EXCEL VBA OPC Client
    Von bobby765 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:54
  2. Rockwell CPU Kommunikation mit Siemens
    Von Erdferkel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:34
  4. Kommunikation zwischen Siemens- und Hima-CPU
    Von Kalle85 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:37
  5. Profibus: Siemens TP´s verlieren Kommunikation
    Von maddin im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •