Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ET200s PN CPU IM151-8

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin bei Siemens gerade auf das Handbuch der neuen

    ET200s CPU mit Profinet-Schnittstelle gestoßen.

    Link zum Handbuch

    Im Handbuch steht programmierbar mit Step 4 5.4 SP4
    --> das SP4 gibt´s doch noch gar nicht - oder hab ich was verpasst

    Weiss hier jemand mehr darüber bzgl.:
    - Verfügbarkeit
    - Preis

    Das Teil währe evtl. ne Alternative zur normalen 315er mit CP, wenn Ethernet benötigt wird.

    Mfg
    uncle_tom
    Zitieren Zitieren ET200s PN CPU IM151-8  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Im Handbuch steht programmierbar mit Step 4 5.4 SP4
    --> das SP4 gibt´s doch noch gar nicht - oder hab ich was verpasst

    Weiss hier jemand mehr darüber bzgl.:
    - Verfügbarkeit
    - Preis
    Derzeit gibts nur die Produktankündigung, noch keine Lieferfreigabe.
    Es ist davon auszugehen, dass mit Verfügbarkeit der CPU dann auch das SP4 kommen wird.

    Das Teil währe evtl. ne Alternative zur normalen 315er mit CP, wenn Ethernet benötigt wird.
    Die jetzige IM151-7 ist vom Speicher und den Mengengerüsten 1:1 mit der 314C-2DP vergleichbar. Das Mengengerüst der IM151-8 entspricht ebenfalls der 314C-2DP, der Arbeitsspeicher ist 128k groß (wie 315-2DP, 314 hat 96k) - der remanente Datenspeicher beträgt 64k wie bei 314)

    mfg Maxl
    Geändert von Maxl (24.07.2008 um 22:15 Uhr)
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Laut Siemens Dänemark sind die Preise:
    IM151-8 (6ES7151-8AB00-0AB0) 4540 DKK (ca. 605 Euro)
    IM151-8 F (6ES7151-8FB00-0AB0) 6445 DKK (ca. 859 Euro)
    Das sieht ja sehr gut aus !

    Und ja, ich warte auch ungeduldig auf SP4.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Was in dem ganzen Produktspektrum nach wie vor fehlt, ist eine IM151-CPU mit den Leistungsdaten einer 317er (Speicher, Geschwindigkeit)
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei Siemens (ITALIEN) genau diese CPU "IM 151-8 PN/DP CPU" angefragt, weil ich sie für ein Projekt einsetzen will. Dann hat man mir Anfang Juli gesagt, Lieferfreigabe wäre noch vor Herbst, Datum unbekannt.
    Just am Montag, 21.07. habe ich von Siemens dann folgene Nachricht erhalten:
    Nun ist für folgende Komponente die Lieferfreigabe erteilt worden:
    Typ: IM 151-8 PN/DP CPU
    Kodex: 6ES7151-8AB00-0AB0
    Listenpreis: € 632,8
    Hinweis: Diese CPU ist nur mit STEP 7 Version 5.4 SP4 (welches ab August erhältlich ist) oder höher programmierbar!

    Hoffe geholfen zu haben
    kassla

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine IM151-8 über ausgekreuztes Netzwerkkabel an den Laptop angeschlossen (muss das eigentlich ausgekreuzt sein? IM151-8 hat ja einen Switch drauf)
    Bei PG/PC Schnittstelle habe ich TCP/IP[AUTO] -> Netzwerkkarte eingestellt
    Wenn ich jetzt auf erreichbare Teilnehmer klicke, wird nichts gefunden.
    Auch wenn ich bei der Hardwarekonfig Zielsystem/Ethernet/Ethernetteilnehmer bearbeiten die Mac Adresse eingebe und auf suchen klicke wird nichts gefunden.
    Kann es sein, dass es mit Step 7.4 + SP5 nicht funktioniert?
    Es ist nämlich die neuere Version vom IM151-8 (6ES7 151-8 AB01-0AB0)
    und ich habe bei Siemens gelesen, dass man mindestens Step 7 5.5 braucht.
    Auf der selben Seite steht aber auch, dass man es als Ersatzteil nach wie
    vor wie die früheren Version mit Step 7 5.4 ansprechen kann.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!
    Schöne Grüße
    Peter

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    in der HW Konfig Menü "Zielsystem -> Ethernet -> Ethernet-Teilnehmer bearbeiten"

    Wichtig bei direkter Verbindung Dein Rechner brauch eine feste IP.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine IM151-8 über ausgekreuztes Netzwerkkabel an den Laptop angeschlossen (muss das eigentlich ausgekreuzt sein? IM151-8 hat ja einen Switch drauf) Normale netzwerkkabel ist OK
    Bei PG/PC Schnittstelle habe ich TCP/IP[AUTO] -> Netzwerkkarte eingestellt Auf TCP/IP -> Netzwerkkarte einstellen.
    Ich setsen in eine neue PN baugruppe dass IP adress in die mit Primary Setup Tool von Siemens auf der gewunste wert.

    Link PST http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=CH

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Feste IP ist eingestellt.
    Physikalisch ist eine Verbindung vorhanden, da ich über Wireshark den Port
    vom IM151-8 sehe (Kommunikation von einer MAC Adresse, welche um 1 höher als die angegebene ist).

    in der HW Konfig Menü "Zielsystem -> Ethernet -> Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" habe ich schon probiert - kein Resultat.

    Mit dem Primary Setup Tool V4 hatte ich leider auch keinen Erfolg.

    Liegt es sicher nicht am Step 7? Ich hatte bis vor kurzen noch die Version
    5.3 installiert, da ich schon länger nichts mehr mit Siemens gemacht habe.
    Zum Ausprobieren arbeite ich jetzt mit 5.4 SP5, es handelt sich jedoch um
    die 14 Tage demo Lizenz - kann das der Grund sein?

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du Dich schon mal auf den anderen Port der IM151-8 gesteckt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Profibus Probs mit ET200s (IM151-1)
    Von multixy im Forum Feldbusse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:52
  2. Et200s- im151-7 cpu
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 14:29
  3. ET200S, IM151-8 und SI ASCII
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:11
  4. ET200S IM151-1 Übertragungsrate zu klein
    Von Mogato im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:02
  5. Step7 V5.2 VS. ET200s IM151 versionsstand4
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •