Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehlerhafter Strom bei redundanter Analogausgabe

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, ich habe hier eine S7-414FH Station. Über Profibus-DP sind zwei ET200M-IM angeschlossen. Diese sollen redundant arbeiten. An jeder ET200M ist eine SM332-Analogausgabebaugruppe (4x12bit AO, -5HD01-) angeschlossen. Diese sind in der HW-Config so auf redundantes Arbeiten als 4-20mA Geber eingestellt. Theoretisch soll jede der beiden Baugruppen den halben Strom ausgeben. Über eine Diodenschaltung wird der Strom dann addiert. Nun zum Problem. Die Baugruppen geben völlig falschen Strom aus. statt 4mA kommen 11.1mA und statt 20mA kommen 24mA. Jede der Baugruppen bringt dabei den halben Strom (wie es theoretisch richtig ist). Die Stromregler sind meiner Meinung nach OK, da mit und ohne Widerstand der selbe Strom eingestellt wird. Wenn die Baugruppen einzeln betrieben werden, stimmt der Strom. Ebenso, wenn sie redundant und als 0..20mA Stromquelle betrieben werden. Siemens konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass jemand das Problem kennt und ich nur etwas übersehen habe. Grüße, Thomas
    Zitieren Zitieren Fehlerhafter Strom bei redundanter Analogausgabe  

  2. #2
    tharnisc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, der Vollständigkeit halber, hier die Lösung des Problems. Nachdem ich eine Woche lang die Hotline bemüht habe wurde mir ein Hotfix bereitgestellt. Das Wars.
    Zitieren Zitieren gelöst  

Ähnliche Themen

  1. Redundanter Analogausgang
    Von Benjamin im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 15:20
  2. Programmierung redundanter Steuerungen
    Von michael82 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:52
  3. Analogausgabe 0..20mA, liefert keinen Strom
    Von FrankyB im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:53
  4. Redundanter Profibusring mit OLM´s
    Von Andreas B. im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:32
  5. Redundanter Profibus DP
    Von BadTaste im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 05:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •