Bluetooth Verbindungsauf- und Abbau

Eliza

Level-2
Beiträge
339
Reaktionspunkte
43
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Schlage mich gerade mit einer S7 300 CPU 315F-2DP rum. Direkt an der CPU mit Repeater hängen 6 Profibus-Teilnehmer (ET200s).
An einem CP 342-5 hängen über Bluetooth noch 2 ET 200s.
Die Anlage soll so konzipiert sein, dass die Bluetoothverbindung nach bestimmten Voraussetzungen wegfallen bzw abschalten soll (oder kann), d. h. die Eingänge nicht mehr interessant sind, erst beim Eintreten bestimmter Voraussetzungen sollen die Baugruppen über die Bluetooth-Anbindung wieder abgefragt und angesteuert werden.
Frage nun hierzu: Wie bekomme ich meine CPU dazu, dass der Wegfall der beiden ET200s Teilnehmer nicht ausgewertet wird? Habe mich mit Profibus noch nicht so intensiv beschäftigen müssen, daher weiß ich nicht, wie die Reaktion wäre, wenn ein Teil des Busses immer mal wieder weg ist.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Eliza
 
....
Frage nun hierzu: Wie bekomme ich meine CPU dazu, dass der Wegfall der beiden ET200s Teilnehmer nicht ausgewertet wird? Habe mich mit Profibus noch nicht so intensiv beschäftigen müssen, daher weiß ich nicht, wie die Reaktion wäre, wenn ein Teil des Busses immer mal wieder weg ist.
.....
Schau Dir mal die SFC12 "D_ACT_DP" an.
.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die entsprechenden OB in die SPS rübergeschoben hast, passiert beim Wegfall der Baugruppen, die am Cp hängen erst einmal gar nichts, außer das beim Kommen und Gehen des Fehlers der entsprechende OB einmalig aufgerufen wird (ich glaube je fehlerhaftem Client ?) Du mußt zumindest OB82 und OB86 einfügen, die können erst einmal leer sein. Evtl. noch den OB122 (Peripherizugriffsfehler), das kannst du ja mal ausprobieren. Siemens hat für den CP342 auch einen Baustein, der einem die fehlenden Baugruppen auflisten kann, ähnlich dem FC/FB125/126, das wäre der FB13, kostest aber einpaar Punkte bei Siemens oder dein Siemens-Vertrieb gibt ihn dir vielleicht auch für lau ;). Man kann sich das auch selbst ausprogrammieren, aber wenn es schon etwas gibt, wozu nochmal die Mühe? Wenn du den Vorschlag von OHGN nutzt, blinkt dann wahrscheinlich auch die BF-LED nicht, aber wenn es nicht stört, geht es auch ohne SFC12.
 
Zurück
Oben