Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aus 4 Achsen 3 machen SINUMERIK 810M

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielleicht bin ich hier im falschen Forum, aber vielleicht weiß ja doch einer bescheid Es geht um eine Sinumerik 810M, dort ist ein Rundtisch (4.Achse) defekt der nicht gebraucht wird. Gibt es eine möglichkeit diese Achse aus den Maschinendaten raus zu bekommen? Da wir die Maschine nicht starten können weil kein Geber und Motor angeschlossen ist.

    Danke für Lösungsvorschläge !!
    Zitieren Zitieren Aus 4 Achsen 3 machen SINUMERIK 810M  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Versuch mal folgende NC-Maschinendaten zu ändern:

    2003 auf 0 (Messkreiszuordnung 4. Achse)
    5643.7 auf 0 (4. Achse existiert)

    Danach sollte die Achse verschwunden sein, vermutlich muss das PLC-Programm noch geändert werden, weil die Nahtstelle zur 4. Achse da ja noch bearbeitet wird.

    Grüße von HaDi

    [edit]
    Bevor du o.g. Maschinendaten änderst, solltest du die Settingdaten der 4. Achse (Arbeitsfeldbegrenzung usw.) alle auf 0 ändern, sonst gibt´s Mecker.
    [/edit]
    Geändert von HaDi (29.07.2008 um 22:21 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich habe ebenfalls mal eine Achse bei einer Simumerik deaktiviert,

    dort musste nur ein Bit in den Maschinendaten auf 0 gesetzt werden, wie im vorherigen Beitrag beschrieben.

    Dann einmal ein Neustart der CNC (da gabs ne bezeichnung für??)

    Und die Achse war dann weg. Ich hab dann im den Programmen immer da wo die 4.Achse (WZ-Wechsler) ein M00 eingefügt, und dann hat der Bediener das Werkzeug von Hand gewechselt.

    Aber achtung es war nur eine vorübergehende Lösung da der Motor defekt war 12 Wochen Lieferzeit. Geber und Steller etc... waren alle noch vorhanden.

  4. #4
    Killereintopf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Beiträge, hat alles wunderbar hingehauen. Musste aber noch das Buskabel abziehen beim Steller wo das Tachosignal drauf geht. Ansonsten Maschine kann weiter arbeiten. Aber nächste Woche ist der Motor da

    Ich wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag !


    Killereintopf

Ähnliche Themen

  1. X und Y Achsen im Display
    Von senmeis im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:00
  2. Sinumerik Achsen wie hängt das zusammen?
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 08:19
  3. 2-Achsen-Steuerung
    Von Yogixxx im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:19
  4. 2 Achsen Positionserrechnung
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 00:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •