Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Put/get S74142dp

  1. #11
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Hex Zahl ist klar. Aber zeigt mir die Vorschau in Netpro nicht eigentlich schon das so an, wie es am Baustein aussieht?

    Die LADDR kann ich an meinem SFB (der zur CPU gehört) nicht vergeben (s.h. Bild003).

    Aus welcher Bibliothek muss ich denn den Baustein nehmen?

    Gruß

    Ahnungsloser

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich hab mit den SFB14 gerade mal angesehen, hab ihn selbst noch nicht benutzt. An Addr_1 muß ein Any-Typ anliegen, ebenfalls an RD_1. Hast du dir mal die Hilfe dazu angesehen? 1x Click auf den SFB, dann F1. Addr brauchst du offensichtlich bei dieser Art der Verbindung nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das sehe ich auch so.

    Nur funzt es nicht. Status 1 Error 1.

    hab RD_1 als P#DB50.DBX0.0 BYTE 20 parametriert und ADDR_1 mit P#DB52.DBX0.0 BYTE 20.

    Verbindung ist aber physikalisch ok, da die anderen Verbindungen auch darüber funzen.
    Also muss es ja was bei der Projektierung sein, oder man kann keine Get Funktion unter zwei S74142DP über CP441 nutzen.

    Nunja, werde es wohl erstmal bei AG_Lsend und Rec. belassen. Dachte nur, dass es schöner ist, da ich nur die IP des anderen angeben muss, und dann direkt lesen kann, ohne dass mir jemand was schickt was ich gar nicht haben will.



    Gruß
    Ahnungsloser
    Geändert von Ahnungsloser (03.08.2008 um 22:55 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, hab die Lösung des Probs gefunden.

    Der Get/Put Baustein geht nicht mit jeder Verbindung. In der CP Beschreibung hab ich was gefunden. HAbs jetzt mit ner S7 Verbindung probiert und dem richtigen SFB und schon gings.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zumondest wenn man weiss wo es steht

    Gruß
    Ahnungsloser

  5. #15
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    muß ich jetzt was dazu sagen oder reicht meine signatur
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #16
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Das hab ich getan.

    Funzt trotzdem nicht

    Und wieso sieht die ID anders aus? In Netpr 3 und am Baustein W#16#3?
    Und LADDR kann ich auch nicht angeben.
    Die ID "3" steht für eine Iso-on-TCP Verbindung oder Iso-Transportverbindung. Hier kommen die Bausteine AG_SEND / AG_RECV (bzw. AG_LSEND & AG_LRECV bei S7-400) zum Einsatz. Die Bausteine FB/SFB 14/15 sind aber für S7-Verbindungen. Hier werden die Verbings-IDs in Hex angegeben.

    Also: Verbindungstyp ändern oder andere Bausteine verwenden.
    Und: wie schon eingangs erwähnt,. ist die Iso-on-TCP Verbindung erfahrungsgemäß schneller als die S7-Verbindung.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  7. #17
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    muß ich jetzt was dazu sagen oder reicht meine signatur
    wo ihr grade beim Thema seid - ich glaub das sollte ich auch mal tun...............
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •