Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DB Aufruf über Fc und FB

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    habe ein kleines prob. ich sollte mein bestehendes programm 3-mal aufrufen jedes mal mit einem anderen db.

    wir liefern nur ein teil der anlage deshalb wird unser programm in die kunden sps mit eingespielt.

    kommunikationsbaustein ist ein fc, im fc wird ein fb aufgerufen der die motordaten und weitere einstellungen von einem db bekommt. für jeden aufruf des fc soll ein neuer db mit aufgerufen werden von dem der fb seine daten bekommt.

    ich will nicht den fc bzw den fb 3-mal neu schreiben sonden immer den gleichen aufrufen nur mit unterschiedlichen db.

    jetzt meine frage. wie kann ich den db am fc anstrippen und die daten zum fb senden. habe es auch schon mit einem udt versucht also das der input vom fc genau so aufgebaut ist wie der db. aber im fc kann ich nicht den input auf den input vom fb legen das macht er nicht.

    würde ja gerne den code zeigen der ist aber ein bisschen groß.

    gruss TAR
    Zitieren Zitieren DB Aufruf über Fc und FB  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Versuch es mal, den DB als Block_DB an den FC zu übergeben. Diesen Block_DB kannst du dann auch an den FB als I_DB übergeben. Andere Variante wäre, den FC zu einem FB zu machen und den in Ihm aufgerufenen FB im Statbereich als Variable zu vereinbaren. Dann hast du einen Multiinstanz-FB, der beim Aufruf nur einen I_DB hat.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Hier ein Beispielprogramm wie man DB Nummern einem FC bzw. einem FB mitgibt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Mein erster Post ist für den I_DB. Ansonsten: Nummer als Int übergeben, im FB zu word wandeln, dann A DB[wDB_NR] und Zugriff über L DW10 ...

    UDT und Struct sollten auch gehem, aber du kannst dann nur deren Element verwenden, die ganze UDT bzw. Struct kannst du nicht weiter an den aufgerufenen FB übergeben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    TAR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    den eingang als db-block verwenden geht leider habe ich dann aber im fb nicht mer die struct zur verfügung was die fehlersuch doch um einiges vereinfacht.

    in dem fall werde ich die nummere eingeben vom db und mit der weiter arbeiten. sieht besser aus.

    bei GEFanuc habe ich das so gelöst. bei jedem neuen aufruf des bausteins habe ich ein anden (so zu sagen db) aufgerufen der dann seine daten in variablen rein geschrieben hat die ich im prog verwendet habe.

    danke für die hilfe.

    TAR

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Mein erster Post ist für den I_DB. Ansonsten: Nummer als Int übergeben, im FB zu word wandeln, dann A DB[wDB_NR] und Zugriff über L DW10 ....
    Das setzt dann aber voraus, dass der I-DB schon vorher erzeugt worden ist oder du ihn manuell für den FB erzeugst ...
    Ich fände da die Variante ganz auf den FC zu verzichten schon schöner ... oder die gleiche Instanz unterschiedlich zu parametrieren ...

    Gruß
    LL

  8. #8
    TAR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das programm gibt es schon lange wollte jetzt nur einen sep db erzeugen wo ich die motordaten rein schrieben kann da sie unterschiedlich schnell laufen und hochlauframpe und und und . diese daten standen früher direkt am input vom fc und hat diesen unötig lange gemacht.

    klar prog umschreiben komplett wäre auch kein prob wenn da nicht die 50 seitige doku dazu gäbe wo das prog erklärt wird und diese dann in deutsch, englisch und französich neu geschrieben werde müsste.

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... und wenn du den FB in einen anderen FB einlagerst ...?
    Das könnte das Problem dann einigermaßen elegant lösen ...

  10. #10
    TAR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da muss ich jetzt erstmal die doku anschauen was am wenigsten arbeit macht.

Ähnliche Themen

  1. Explorer Aufruf über Button
    Von JochenR im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 19:16
  2. DB aufruf über word in FB
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 14:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 16:03
  4. aufruf
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 20:47
  5. FC Aufruf
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •