Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgänge in verschiedenen Reihenfolgen schalten

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Für eine Versuchsanlage werden wir z.B. 5 Ventile (Ausgänge) schalten die alle das gleiche tun aber unterschiedlich positioniert sind.

    Nun würde mir vorschweben die Reihenfolge einstellbar zu machen.

    Z.B. alle gleichzeitig an oder Ausgang 1,2,3,4,5 oder Ausgang 1,5,4,2,3 nacheinander.Der Ablauf kann sich mehrmals wiederholen. Je nach Wiederholung kann sich auch die Reihenfolge ändern.

    In WinCC flexible würde ich gerne die Reihenfolge variabel (vorgeben) einstellbar machen.

    Gibt es da einen einfachen Trick? Ich muss ja vorgeben welcher Ausgang in welcher Reihenfolge kommt. Über Ansätze oder Sichtweisen würde ich mich freuen. Habe selber auch einen Ansatz aber vielleicht gibt es was besseres mit einer höheren Flexibilität.

    Grüsse
    Zitieren Zitieren Ausgänge in verschiedenen Reihenfolgen schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich würde eine Schrittkette programieren, die z.B. 6 Schritte hat
    (Je nach anforderung)

    Die Weiterschaltbedingung ist eine Zeit, die am OP eingegeben wird.
    Zu jedem Ventil gibts Du im OP ein, wann es eingeschaltet und wann es ausgeschaltet werden soll.

    Bei der Ventilansteuerung wird dann der Schritt mit der Ein/ bzw. Ausschaltbedingung verknüft.

    Prinzipell kein Hexenwerk und einfach umzusetzen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (06.08.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich würde es über prioritäten lösen, also jedem ventil eine zahl die die wertigkeit in der folge angibt zuweisen und mit einem getriggerten prioritäten inkrement vergleichend ansteuern
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (06.08.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ich würde es über prioritäten lösen, also jedem ventil eine zahl die die wertigkeit in der folge angibt zuweisen und mit einem getriggerten prioritäten inkrement vergleichend ansteuern
    Mit einem was ?????????
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Flinn (05.08.2008),himbeergeist (05.08.2008),Markus (06.08.2008),vierlagig (05.08.2008)

  8. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    getriggertes prioritäten-inkrement ...einer, der entsprechend einer bestimmten bedingung hochzählt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Flinn (05.08.2008)

  10. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich will auch sowas!

    ich hab 5 silos die je nach rezeptur auf gehen bzw zu bleiben!

    ich darf jedoch nicht einfach die silos nicht gleichzeitig auf bzw zu machen sondern ich muss immer abwarten bis der materialfluss den auslass des nächsten silos erreicht hat... beim schließen genauso.. !

    ich bin grad am tüffeln mit sprungleisten und was nicht alles.. aber mir gefällt das alles nicht! es ist programmtechnisch unordentlich!

    ich brauch höchst prioritär einen extern getriggerten denkanstoß!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

Ähnliche Themen

  1. 2 Ausgänge 2 Sekunden schalten
    Von DasF im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:58
  2. Ausgänge nacheinander schalten!
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:45
  3. Schrittkettenprogrammierung und Ausgänge sicher schalten
    Von Earny im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:29
  4. mit einem eingang 2 ausgänge schalten !!
    Von DynaMight im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:10
  5. Ausgänge schalten
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •