Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Bausteine auslagern auf CP 443-1 ?

  1. #21
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Programm ist 380 KB groß. Es ist die Steuerung einer Dampfturbine ( + alle Nebenaggregate)
    Ein komplexer Regler mit vielen Parametern , eine große Schleife zum zyklischen einlesen der Analogwerte und eine ganze menge Messungen.
    Das ganze läuft auf einer S7 414 2DP mit 443-1 CP, an einem Profibus hängen dann 3 schnelle Zählergruppen ein Multimesseumformer und ein Siprotec.dazu gibt es noch eine Anschaltung auf der alle Binärsignale drauf sind.Dazu dazu noch ein MP277 am Ethernet und ein Datenlogger der mit am Ethernet hängt.

    Ja ich glaube auch das man der Zykluszeit im PLC SIM nicht trauen kann.
    Aufgrund der riesigen Überwachungszeiten gehe auch mal davon aus das der Abarbeitung wesentlich langsamer ist auch einer echten CPU.

    Achso der Version der CPU ist 5.0

  2. #22
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wenn du lediglich einen DB übergibst an das Leitsystem hast du da aber nen mächtigen Hacker im Programm , kannst du denn die Kommunikation zu Testzwecken nicht mal rausnehmen um zu schauen obs daran liegt? Ich mein wenn deine SPS eh ständig auf Störung geht wegen Zyklusüberschreitung habt ihr doch eh Ausfälle bei der Aufzeichnung oder nicht?

  3. #23
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Ohne Schnittstelle zur Leittechnik läuft es einwandfrei.Über die Diagnose sehe ich ja auch das mich die laufzeit an der Stelle erwischt wo die Daten übergeben werden. Das passiert leider auch nicht regelmässig. Da das Programm aus extrem vielen bedingten aufrufen besteht und somit in der Zykluszeit sowieso stark schwankt.

    Ich habe auch schon überlegt ob es nicht die Leistungsgrenze der Steuerung ist und man nicht eine schnellere einsetzen sollte.Aber das sollte die letzte Lösung sein. Ansonsten probiere ich das ganze in noch mehr Stücken zu übergeben oder ich werte die Zykluszeit aus und übergebe nur wenn sie einen bestimmten wert nicht überschreitet.

  4. #24
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Hallo miasma,

    ist das ne MAN-Turbine?
    Wenn ja (sicher ja!), bei welcher Fa. arbeitest du?

    Gruß Micha

  5. #25
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hast mal probiert die Übergabe im 500ms Takt feste zu übergeben?

  6. #26
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Das macht doch keinen Unterschied dann fleige ich doch nur um 500 ms versetzt raus . Bzw wer sagt mir das gerade in dem Zyklus die Zeit kurz genug ist .

  7. #27
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    wie hoch ist die zykluszeit (von-bis) wenn du die leittechnik nicht dran hast?

    du hast immer noch nicht geschrieben wie der leitrechner seine daten aus der cp bekommt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #28
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Kann die datenübergabe zwischen den DB´s denn dann nicht Grundlegend geändert werden ? zb. zusammenhängende Datenblöcke mit der SFC 20 kopieren.


    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Es ist die Steuerung einer Dampfturbine ( + alle Nebenaggregate)
    Dampfturbine , da hoff ich mal nicht das dass die ist die bei uns installiert wird
    Geändert von MW (08.08.2008 um 17:31 Uhr)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  9. #29
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Mal geprüft ob du in einer Schleife hängst und auf Rückmeldung vom Server wartest?

  10. #30
    Avatar von miasma
    miasma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 85 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    wie hoch ist die zykluszeit (von-bis) wenn du die leittechnik nicht dran hast?

    du hast immer noch nicht geschrieben wie der leitrechner seine daten aus der cp bekommt.
    der bindet mit seiner VISU direkt unsere DB's an bzw greift drauf zu.Ich habe ja schon gesagt das Problem liegt beim zusammenkopieren der DB'S

Ähnliche Themen

  1. UDT Bausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 18:57
  2. Auslagern von Messdaten in Datei.
    Von Nobbie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:28
  3. Bausteine S7-200
    Von katze im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:59
  4. OB Bausteine
    Von Nickel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 17:25
  5. IEC Bausteine in S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •