Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hardware Konfiguration

  1. #21
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine ganz dumme Frage:
    Muss es unbedingt eine S7-Steuerung sein?
    Weil: Im Serienmaschinenbau sind viele Alternativhersteller präsenter und bieten wesentliche Innovativere und flexiblere Lösungen.

    Als Beispiel eine B&R-Steuerung (weil ich die am besten kenne):
    - Grundsätzlich kriegst Du von jedem IO-Modul einzeln zurück, ob es vorhanden ist oder nicht (1 BOOL-Variable) - dadurch kannst Du schon mal überprüfen welche Optionen von der Hardware her möglich sind
    - die IO-Stationen liefern liefern keine rote LED, wenn mal ein Modul nicht gesteckt ist (das erledigt man mit dem oben erwähnten Signal und einer Störmeldung)
    - das X20-IO-System (vergleichbar mit ET200S) ermöglicht im Prinzip genau das was Du willst - allerdings muss bei der Planung der Ur-Hardware ein wenig aufgepasst werden

    Anbei 2 Seiten aus dem X20-Handbuch, wie die Geschichte mit der Adressierung der Module funktioniert.
    www.br-automation.co.at

    Selbst wenn Du auf eine S7-CPU fixiert bist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du so ein IO-System am Profibus und an einer S7-CPU betreibst - die HW-Konfiguration legst Du für Maximalausbau aus (und projektierst Sie entsprechend) - welche Module Du tatsächlich einbaust ist Dir überlassen (lediglich die Rückwandbus-Adressen müssen passen) - Dein Servicetechniker muss nur in der Lage sein die Module einzubauen und die Rückwandbusadresse einzustellen - und ggf. per Visu ein Optionsbit setzen, welches die Software dafür freischaltet.

    Falls Du mehr Details dazu brauchst oder haben möchtest - einfach eine PN senden.

    mfg Maxl
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maxl (11.08.2008 um 21:01 Uhr)
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maxl für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.08.2008)

  3. #22
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Hallo Maxl, guten morgen erst einmal,
    wir nehmen Siemens weil es bei unseren Kaufleuten als Verkaufsarkument gilt, wir handeln und verkaufen unsere Maschinen Weltweit da zieht natürlich Siemens, egal ob Siemens jetzt gut oder schlecht ist. Wenn der Kunde Siemens hört, gerade aus dem Ausland, nickt der schon. Wir beziehen einen großteil unsere Komponenten bei Siemens wenn wir dann einen Teil herausnehmen macht sich das natürlich in der Rabattstaffel bemerkbar. Für uns würde sich als alternative noch Beckhoff anbieten der sitzt direkt in der Nachbarschaft.
    Dann kommt natürlich das wir schon ziemlich auf Siemens eingeschossen sind, ein zweites System zu pflegen wird natürlich, auch von der Menpower sehr aufwendig.
    B&R Steuerungen sind mir ein begriff ich stoße bei den Maschinen die wir bei uns im Handel haben des öfteren darauf.

    mfg Helmut

  4. #23
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reparatur Beitrag anzeigen
    ...die Monteuere möchte ich auf gar keinen Fall mit auf das Programm los lassen, Parametrieren ja aber ändern nein. Wir sind jetzt ein kleiner Maschinenbauer haben 30-40 Außendienstmounteure. Jetzt rüste die mal alle mit Step 7, Flexible usw aus, dann Schule die mal und warte mal die Software das geht schon ins Geld. ....
    dafür habe ich Verständnis, aber reicht es nicht aus, wenn diese eine S7-Standard-Version bekommen und lediglich das von Dir vorbereitet S7-Projekt runterladen?
    Das WinCC Projekt müßte sich ja allgemeingültg ablegen lassen.
    Mehr ist wohl nicht drin.
    Übrigens finde ich es erstaunlich, dass bei manchen AG-Herstellern alleine der Name mehr Argumentationsgewicht hat, als das was das System kann

    hth
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiestumpe für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (12.08.2008)

  6. #24
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen Kiestumpe,
    O.K. mit der Standartversion das wäre eine möglichkeit und dann nur vielleicht für eine kleine anzahl von Monteueren....na ja....

    Mit dem Namen das ist wirklich so, liegt vielleicht daran das ich aus der Holzbearbeitung komme und da hat es schon viele exoten gegeben, vor so etwas haben die Kunden natürlich Angst. Wir bekommen sehr häufig anrufe: "....habt ihr vielleicht noch eine Karte von Hersteller XY liegen...bei XY kann ich nichts mehr bekommen, den gibt es nicht mehr......"

    mfg Helmut

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration einer Master-Slave Konfiguration
    Von Aeppel713 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:00
  2. Hardware Konfiguration
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:25
  3. Hardware Konfiguration Step7-Micro/WIN
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47
  5. Katalog in Hardware-Konfiguration aktuallisieren!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •