Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hardware Konfiguration

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zur Hardware Konfiguration:
    Wir bauen Hobelmaschinen die unterschiedlich ausgestattet sind, d.h. das die Spindelmotore mal direkt oder in Y/D anlaufen oder die Verstellungen auf unterschiedlicher weise getätigt werden, Manuell, Drehstrommotor oder Servo-Achse usw.

    Jetzt habe ich das SPS-Programm und die HMI (alles Siemens) so geschrieben das ich auf die unterschiedliche Maschinengestalltung durch Parametrierung an der HMI reagieren kann, ohne ständig die Software anzupassen.

    Mein kleines Problem ist da noch die Hardware Konfiguration. Da muss ich immer noch hand anlegen. Schön wäre es wenn ich das auch irgendwie an der Maschine anpassen kann.

    D.h. das ich eine Servo Achse oder nur eine zusätzlich SPS-Baugruppe vor ort ohne Programmier Gerät zufügen kann.


    Meine Vorstellung wäre z.B. ein Hardware Konfigurator auf der HMI, in der PC Technik kann man ja Step 7 installieren, aber bei den kleineren Panel's auf CE-Basis geht das ja noch nicht.

    Meine Hardware ist MP288-8" Touch mit WinAC 4.0; ET200s und evtl. Posmo A.

    Hat da jemand eine Lösung…..?
    ....oder ist das keine so gute Idee....?
    Zitieren Zitieren Hardware Konfiguration  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    schau dir mal den sfc 12 an da kannst du baugruppen zu-wegschalten wenn du ihn richtig parametrierst.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard K für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (11.08.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    schau dir mal den sfc 12 an da kannst du baugruppen zu-wegschalten wenn du ihn richtig parametrierst.
    Aber nur Profibusslaves!

    Mit der SFC 12 “D_ACT_DP“ können Sie projektierte DP-Slaves gezielt deaktivieren und wieder aktivieren. Darüber hinaus können Sie für jeden eingesetzten DP-Slave ermitteln, ob dieser momentan aktiviert oder deaktiviert ist.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  5. #4
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerhard,
    OHGN hat recht, aber trotzdem bringt mich das schon einmal bei den Posmo Antrieben weiter, vielen Dank.

    Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen....

  6. #5
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hardwarekonfiguration über die Visualisierung zu ändern ist wie mit ausgestrecktem Zeigefinger im Gehirn zu pulen.
    Dabei wird der Finger schmutzig und das Schlabbrige fühlt sich auch nicht gut an.
    Kannst das ja mal an einem Kollegen testen und fragen wie er sich dabei fühlt.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu forendiva für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (11.08.2008)

  8. #6
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.059
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.287 Danke für 2.167 Beiträge

    Standard

    Hallo FD,
    vielen Dank für deinen Tip, ich war gerade bei meinem Kollegen und habe es versucht. Erst hat er nicht still gehalten und dann ist er mir auch noch weggelaufen. Was mach ich jetzt...? Der ist jünger und schneller und ich bin alt und dick. Die anderen Kollegen sind natürlich jetzt vorgewarnt.

    Hast du vielleicht noch eine andere Idee...

  9. #7
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Aber nur Profibusslaves!
    danke.habe ich wieder nur schnell drübergelesen
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  10. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hilft Dir vielleicht CiR weiter? Gib das mal in der OH ein...

    hth
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiestumpe für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (11.08.2008)

  12. #9
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Reparatur Beitrag anzeigen
    Hallo FD,
    vielen Dank für deinen Tip, ich war gerade bei meinem Kollegen und habe es versucht. Erst hat er nicht still gehalten und dann ist er mir auch noch weggelaufen. Was mach ich jetzt...? Der ist jünger und schneller und ich bin alt und dick. Die anderen Kollegen sind natürlich jetzt vorgewarnt.

    Hast du vielleicht noch eine andere Idee...
    Da siehst du es. Hätte die CPU Beine und würde nicht an ein Rack genagelt sein, würde sie auch weglaufen und ihre Brüder und Schwestern warnen!

    Bei Profibus/Profinet-Slaves ist das alles vollkommen in Ordnung und für die andere Peripeherie die Konfiguration vor Ort anpassen. Die Panellösung ist vertretbar, solang die Lizenz legal erworben ist.

    Frag mich sowieso, wie ihr einen IBN-Service ohne PG macht!

  13. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es geht gezielte baugruppen ein- und aus-zuschalten, aber nur mit Profibus:
    Edit: Ich meine gezielte module, nicht nur ganze profibus slave-baugruppen. Es macht ein unterschied.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/29430270

    Solange es nur gemacht wird von speziell ausgebildeten personen, und eine Test erfolgt nach jeder Hardware änderung, sehe ich kein Problem damit.
    Geändert von JesperMP (11.08.2008 um 12:17 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Maxl (11.08.2008),rostiger Nagel (11.08.2008)

Ähnliche Themen

  1. Konfiguration einer Master-Slave Konfiguration
    Von Aeppel713 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 09:00
  2. Hardware Konfiguration
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:25
  3. Hardware Konfiguration Step7-Micro/WIN
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 20:47
  5. Katalog in Hardware-Konfiguration aktuallisieren!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •