Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Baustein beobachten

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gute nacht ralle, ich kann jetzt auch erstmal beruhigt schlafen, ärgere mich nur, dass wir noch so alte cpus haben

    also die 315-2DP V2.0, die ich da gerade zum testen ausm schrank geholt habe macht mir angehangenen zustand!

    wobei ich das für die übersichtlichkeit zusammenkopiert habe, da ja eben, wie ralle schon richtig bemerkte, nur jeweils ein baustein beobachtet werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (12.08.2008)

  3. #22
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    @4l:Bin auch froh mittlerweile über diverse 416-2DP`s per Netz von meinem Sessel aus bedienen zu dürfen, macht einfach nur Spass und alles was sich "darunter" befindet bockt net mehr...

  4. #23
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Tacho 4L,

    vielen Dank für deine Mühe.

    Ich habe das schon mehrfach erfolglos versucht, natürlich mit Aufrufumgebung und nicht mit Brille auf/ab... Und das tat wirklich nicht!! Ich schwör auch - sogar Pfadfinderehrenwort. Habe in dem Sub-FC allerdings auch viel mit AR1 und AR2 gearbeitet. Und zahlreiche Anypointer als Sub-FC-Parameter gehabt. Ob's daran lag? Oder vielleicht an der Firmware (glöb ick nit, war ne 414-3 V5.02)? Oder an Step7 (glöb ick auck nit, war Step7 V5.3 SP3)? Na, ja. Egal. Nach deinen Tests werde ich auch beizeiten noch mal gucken...

    Gruß
    der jetzt nicht mehr hungrige Flinn

  5. #24
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flinn Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon mehrfach erfolglos versucht, natürlich mit Aufrufumgebung und nicht mit Brille auf/ab...
    nich brille

    also nochmal zum mitmeißeln: cpu in testbetrieb schalten. den aufrufenden baustein online öffnen also z.b. über erreichbare teilnehmer oder im editor über die umschaltung online/offline, dann den aufgerufenen zu beobachtenden baustein mit rechts anklicken und "beobachten in aufrufpfad" auswählen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #25
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    nich brille

    also nochmal zum mitmeißeln: cpu in testbetrieb schalten. den aufrufenden baustein online öffnen also z.b. über erreichbare teilnehmer oder im editor über die umschaltung online/offline, dann den aufgerufenen zu beobachtenden baustein mit rechts anklicken und "beobachten in aufrufpfad" auswählen ...
    Daran wird es liegen, daß es auch bei mir nicht ging, denn diese Variante Online zu gehen nutze ich so gut wie nie .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #26
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Leider habe ich kein System vorhanden wo ich das ausprobieren kann, aber ich bin ganz sicher , dass das doch mit Brille klappt. Ich benutze "Online" so gut wie nie - nur mit Debug und Haltepunkte, was tatsächlich sonst nicht funktioniert.

    So weit ich mich daran errinern kann, habe ich das so gemacht: zuerst gewünschte FC/FB geöffnet, von da aus auf Testbetrieb umgeschaltet dann Aufrufumgebung definiert, dann auf Brille klicken. Notfalls habe ich eine dummy DB kriert und aufgerufen wenn sonst alles gleich gewesen wäre, aber egal wie, es geht doch mit Brille!

    Übrigens, das war mit 317-2 DP und 315-2 DP CPUs.
    Zitieren Zitieren nicht mit Brille???  

  8. #27
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ja RMA, warum einfach, wenn man auch eine Aufrufumgebung definieren kann

    bei mehrfach aufrufen eines FCs in einem anderen finde ich das sehr anstrengend und geh lieber online
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #28
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ja RMA, warum einfach, wenn man auch eine Aufrufumgebung definieren kann

    bei mehrfach aufrufen eines FCs in einem anderen finde ich das sehr anstrengend und geh lieber online
    Und wie gesagt, da geht Online offensichtlich viel einfacher zu machen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #29
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    nich brille

    also nochmal zum mitmeißeln: cpu in testbetrieb schalten. den aufrufenden baustein online öffnen also z.b. über erreichbare teilnehmer oder im editor über die umschaltung online/offline, dann den aufgerufenen zu beobachtenden baustein mit rechts anklicken und "beobachten in aufrufpfad" auswählen ...
    Hallo 4L,
    ich hatte es vor einiger Zeit exkakt so gemacht, wie Du oben beschrieben hast. Wenn man es anders macht, taucht nach Rechtsklick "beobachten mit aufrufpfad" auch gar nicht auf. Deswegen werde ich es - wie geschrieben - erneut mit meinem damaligen Projekt ausprobieren, bin z.Zt. jedoch im IBS-Stress. Werde berichten...

    Danke und Tschuess
    Flinn

  11. #30
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bin gespannt auf den bericht ... also wie im verlauf des threads festgestellt:

    es funktioniert auf allen 400er und auf 300er ab 10/2000 .. bei letzteren hilft ein firmware-update auf die neuste version, wenn diese nicht vor 10/2000 datiert ist ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. CFC Baustein beobachten
    Von Shettyman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 12:41
  2. Kann meinen SCL Baustein nicht online beobachten
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:59
  3. Beobachten von FBs
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:37
  4. SFC 12 beobachten
    Von ServoSpecialist im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:42
  5. DB beobachten
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •