Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7: PT100 an Analogeingang - Baugruppe gestört

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe eine CPU 314 mit einer 10A Stromversorgung, eine DI-Karte und eine DO-Karte, sowie eine Analog-Eingangskarte (SM 331). An diese Eingangskarte möchte ich gerne einen PT100 anschließen, wie macht man dass? Ich habe schon versucht den PT100 anzuschließen, wie das in dem Handbuch "Simatic-Baugruppen" beschrieben ist, aber leider funktioniert das nicht. Die Rote LED-System-Fehler leuchtet und die Hardware-Diagnose sagt:
    Baugruppe gestört
    Kanalfehler
    Fehler beim Parametrieren
    Die Software ist Step 7 5.1 . Ich möchte erstmal nur 1 PT100 anschließen, später vielleicht mal mehr.

    Danke im voraus,
    Rene



    //edit markus
    topictitel geändert
    Zitieren Zitieren S7: PT100 an Analogeingang - Baugruppe gestört  

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Rene08,
    wie die Diagnose schon sagt, Du musst im Hardwarekonfigurator die Baugruppe richtig parametrieren.
    Hast Du die Meßart richtig gewählt, den Meßbereich, stimmt die Stellung des Meßbereichsmoduls der Baugruppe mit den gewählten Parametern (siehe Angabe im Konfigurator) überein?

    Gruß raika

  3. #3
    Rene08 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo RaiKa!

    Frohes Neues Jahr erstmal!

    Danke für deine schnelle antwort. Habe das mit den Parametern noch mal ausprobiert, leider zeigt die LED immer noch Störung an. Habe jetzt eingestellt:

    - Messart: RT
    - Meßbereich: PT100 Standard
    - Stellung Modul: A
    - Störfrequenz: 50 Hz

    Wie gesagt leider leuchtet die LED immer noch. Gibt es Standard-Eintellungen für PT100 (sozusagen welche, die immer funzen?).

    Danke
    Rene

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich rate mal einfach:
    1. Wenn du nur einen Kanl mit einem PT100 beschaltet hast, aber mehr als einen dafür konfiguriert, müßtest du die anderen kurzschließen bzw. mit 100 Ohm beschalten, da am offenen Eingang Fühlerbruch festgestellt wird.
    2. Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Problem mit einer Analogeingabe, bei der die Fehler-LED trotz richtiger Konfiguration leuchtete. In einem anderen Forum wies mich jemand auf einen Link bei Siemens hin. Dieser besagte, daß bei der Baugruppe interne Abgleichwerte nicht in Ordnung seien. Siemens hat dir Baugruppe umgetauscht und dann ging es. Leider habe ich weder Bestellnumer der Baugruppe noch Link zur Hand.

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber:

    Liegt an der Baugruppe die 24V Versorgungsspannung an?


  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du die paralellen Eingänge der Analogbaugruppe gebrückt?
    PT 100 2-Leiter Technik auf 4 Anschlüsser der Baugruppe.

    Gruß Ronald Kleißler
    Zitieren Zitieren PT 100  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 10:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 15:47
  4. Baugruppe gestört (2 oder 4 Draht)
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 21:02
  5. Baugruppe gestört bei abziehen vom PC
    Von guggy im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •