Kaltstart von s7 300

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im prinzip richtig. Beim "Kaltstart" werden die Aktual-Werte der DB's durch die Anfangswerte überschrieben ( und alle Remanten Daten werden gelöscht).
Aber der Sinn dieses "Kaltstarts" bleibt mir immer noch verborgen.

Dieses Übertragen könnte für den Fall eines Abrauchens der CPU inetressant werden. Also Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Dieses Übertragen könnte für den Fall eines Abrauchens der CPU inetressant werden. Also Datensicherung.
Nach erfolgter Inbetriebnahme kopiere ich mir die Online-DB's immer in mein Offline- Projekt.
Damit hab ich die Aktualwerte gesichert.
Das händische eintragen der Aktualwerte in die Anfangswerte ist also überflüssig.
.
 
Aber für die BDE (Betriebsstundenz. oder der gleichen) ist die Sache dann doch wieder interessant. Ich würde auch einen AG-Abzug machen. Aber einer bei der S-Hotline hat mir mal gesagt, man könnte die Aktual-Daten in die SDB's (?) schreiben. Ich habs damlas nicht weiter verfolgt.
 
....
Aber einer bei der S-Hotline hat mir mal gesagt, man könnte die Aktual-Daten in die SDB's (?) schreiben. Ich habs damlas nicht weiter verfolgt.
Das habe ich noch nicht gehört. Ich sichere die Aktualdaten zusätzlich noch durch "RAM nach ROM kopieren" im Ladespeicher, damit diese auch bei "urlöschen" erhalten bleiben.
.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sichere die Aktualdaten zusätzlich noch durch "RAM nach ROM kopieren" im Ladespeicher, damit diese auch bei "urlöschen" erhalten bleiben.
.
Genau so sollte es gemacht werden. Zumindest bei DBs die Machinendaten enthalten, die mühsam optimiert wurden.
Denn ein ungewolltes Urlöschen ist immer möglich.
 
Das kopieren in die Offlinevariante mache ich auch immer.
Mir geht es bei meiner Frage eher darum welche DB-Werte von einer 300er nach einem Netzausfall eingelesen werden. Wenn die CPU irgendwelche, nicht optimierten Anfangswerte (z.B. Maschienendaten, Reglerwerte usw.) einließt, kann es ja unter Umständen zu ungewollten Zuständen kommen.
 
....
Mir geht es bei meiner Frage eher darum welche DB-Werte von einer 300er nach einem Netzausfall eingelesen werden. Wenn die CPU irgendwelche, nicht optimierten Anfangswerte (z.B. Maschienendaten, Reglerwerte usw.) einließt, kann es ja unter Umständen zu ungewollten Zuständen kommen.
Wie schon gesagt liest die CPU nach Netzausfall die Aktualwerte aus dem Remanenzspeicher (wohin sie zuvor während des Netzausfalles gespeichert wurden) zurück.
Nach "urlöschen" liest die CPU die Aktualwerte aus dem Ladespeicher ein (deshalb ist auch das "RAM nach ROM" kopieren wichtig).
Die Anfangswerte werden nur nach dem ersten speichern des DB in die Aktualwerte geschrieben bzw. dann, wenn der DB mit STEP7 neu initialisiert wird.
.
 
Hallo lieber vierlagig,
du sollst mich nich ´wegen meiner schlechte sprache auslachen;);)
und wegen interessanten name ;), das hat mit Wixen oder wichsen nix zu tun :ROFLMAO::ROFLMAO:

liebe grüsse

wix oder wixer:ROFLMAO::ROFLMAO:

Hallo,

ich glaube nicht, daß es von vierlagig irgendwie bösartig gemeint war.
Es gibt hier im Forum genügend Beispiele, daß wir Deutschen es
auch nicht besser können.....


Freundliche Grüße

Frank
 
Zurück
Oben