Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-200 nicht remanente Speicherbereich bei CPU stop zurücksetzen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Mir ist gerade aufgefallen das bei einer S7-200 die nicht Remanenten Daten wie Merker und Ausgänge gesetzt bleiben wenn die CPU von Run in Stop und dann wieder in Run wechselt.
    Im Systemdatenbaustein habe ich nur eine Einstellung dazu gefunden wie sich die Ausgänge in Stop verhalten sollen. Das ist bei mir alles deaktiviert.
    Ich will einfach nur haben das die Ausgänge bei einen CPU start nicht gleich eingeschaltet werden so wie sie vor dem Stop bearbeitet worden sind.

    Oder muss man so etwas Händisch ausprogrammieren?

    Ist so ein Anlaufverhalten von einer CPU in Industrieanlagen überhaupt zulässig?
    Da können ja ungewollte Betriebszustände auftreten!
    Einfachstes Beispiel ein Motor mit Stern Dreieck Anlauf. Der Läuft nach Start von der CPU in Dreieck weg...

    godi
    Zitieren Zitieren S7-200 nicht remanente Speicherbereich bei CPU stop zurücksetzen  

  2. #2
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    So jetzt habe ich mal den SM0.1 und den SM0.3 dazuprogrammiert.
    Für meine Anwendung genügt das aber es würde mich schon interessieren ob man das irgendwo einstellen kann.

    godi

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich sag mal so: betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Run-Stopp-Schalter.

    für mich persönlich ist es inzwischen das normalste von der Welt, den CPU-Anlauf auszuwerten und meine Prozesse entsprechend dem Bedarf zu initialisieren

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    godi (14.08.2008)

  5. #4
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ich sag mal so: betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Run-Stopp-Schalter.

    für mich persönlich ist es inzwischen das normalste von der Welt, den CPU-Anlauf auszuwerten und meine Prozesse entsprechend dem Bedarf zu initialisieren
    Betriebsmäßig betätigt normalerweise niemand den Betriebsartenschalter?
    Na dann hast aber Glück das du so gewissenhafte Maschinenbediener hast..
    Wie ich noch Betriebselektriker war da war das ganz normal von den Maschinenbediener das sie bei Störung die SPS in Stop und wieder Run geschalten haben...

    godi

  6. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    gut - solche Bediener hab ich auch - aber so mutwillig, dass die Maschine in vollem Lauf abgewürgt wird - so mutwillig ist doch normalerweise keiner ... und bei Störung läuft doch normalerweise nichts mehr?

  7. #6
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    gut - solche Bediener hab ich auch - aber so mutwillig, dass die Maschine in vollem Lauf abgewürgt wird - so mutwillig ist doch normalerweise keiner ... und bei Störung läuft doch normalerweise nichts mehr?
    Ja hoffentlich nicht!

    godi

Ähnliche Themen

  1. CPU geht auf STOP, ich finde den Fehler nicht :(
    Von nikilouder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:23
  2. S7-300 nicht in Stop bei Profibussttörung
    Von -Melanie- im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:20
  3. Mitsubishi FX0 Merker Ausgänge zurücksetzen bei Stop
    Von Loupo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 09:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 17:16
  5. CPU geht nicht in Stop
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •