Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S5-115U mit nicht vorhandenen digitalen E/A-Baugruppen

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine Frage zu einer S5-115U-Steuerung (CPU942 bzw. CPU944).
    Ich muss für eine ältere Maschine eine Programmerweiterung erstellen und würde diese am liebsten im Verbund mit dem bestehenden Programm testen.
    Hierfür steht mir ein Rack mit CPU 942 und 64digitalen E/As, jeweils einer analogen E/A-Karte sowie einer IM308C zur Verfügung, an der noch weitere Profibus-E/As angeschlossen werden können. Die E/A-Adressen der Programmergänzung habe ich im Moment so vergeben dass sie über die vorhanden Baugruppen ansprechbar sind. Probleme bereiten mir die bei meinem Testaufbau nicht vorhandenen E/A-Baugruppen bzw. Adressen (die Maschinensteuerung besteht aus drei gefüllten Racks).
    Nach einem Neustart läuft die SPS nicht wieder an und es leuchtet die BASP-LED. Nun meine Frage:
    Wie kann ich die CPU überzeugen das sie die physikalisch nicht vorhanden Baugruppen ignorieren soll und trotz der nicht vorhanden Baugruppen anläuft?
    Wäre für einen Hinweis dankbar.
    Gruß Hardy
    Zitieren Zitieren Gelöst: S5-115U mit nicht vorhandenen digitalen E/A-Baugruppen  

  2. "Hallo,

    probiers mal mit dem OB24. Neu anlegen und nur BE reinschreiben.

    MfG
    André Räppel"


  3. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Gast,

    beim Neustart werden die Adressen der vorhanden Baugruppen in eine Kontrollspur eingetragen. Greift das Programm auf Adressen zu, die nicht in der Kontrollspur stehen, müsste auch die ADF-LED leuchten.
    Es gibt OBs, die durch ihre bloße Existenz die "fehlerhafte" Anweisung übergehen. Diese sind aber von CPu zu CPU unterschiedlich. Da ich kein Handbuch dabei habe, kann ich leider an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen.

    Gruß raika

  4. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    probiers mal mit dem OB24. Neu anlegen und nur BE reinschreiben.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren QVZ  

Ähnliche Themen

  1. MP177 greift auf nicht vorhandenen DB zu
    Von ronnie.b im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 09:15
  2. Baugruppen nicht kompatibel?
    Von maxe123 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:18
  3. Nicht darstellbare Baugruppen
    Von alonely01 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 20:56
  4. Helmholz Baugruppen = Siemens Baugruppen??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 21:01
  5. S5 115U 944 läuft nicht hoch
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •