Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Symboltabelle

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    wie läuft bei euch folgendes:

    Ich habe von einer neu erstellten Anlage ein komplettes Projekt bekommen (Programm und Symbolik). Da nun anfangs immer mal noch leichte Programmänderung stattfanden (Programmierer) gibt es ja jetzt das Problem mit der aktuellen Symbolik. Programm kann ich aus der SPS holen aber die Symboltabelle wohl nur vom Programmierer, oder?

    Mal angenommen der Programmierer hat nur einen Merker zum Programm hinzugefügt bzw. kann man trotzdem die alte Symbolik verwenden oder bekommt man da Probleme vom Simatic Manager?

    Wenn das Programm so geändert wurde das keine neuen Symbole hinzugefügt wurden gibt es doch sicher keine Probleme, oder?


    Stephan
    Zitieren Zitieren Symboltabelle  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    also, du kannst die symboltabelle natürlich weiter verwenden und jeder gute programmierer wird die zusätzlichen symbole nachtragen und/oder geänderte revidieren...

    hier sei mir der hinweis auf die referenzdaten gestattet: da kann man symbole ohne verwendung und operanden ohne symbol filtern - diese dann nachtragen und/oder ggf. löschen... eine möglichkeit symbole auf ihre korrektheit zu überprüfen gibt es leider nicht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall den Programmierer verpflichten, bei jeder Änderung den neuen Stand komplett an euch weiterzugeben, das ist eigentlich üblich so, jedenfalls bei uns.

    Probleme gibt es auch, wenn er Netzwerke eingefügt wurden, weil sich dann die Kommentare verschieben. Das bekommt man wieder hin, aber die Mühe kann einem der Programmierer auch ersparen, indem er das Projekt nach einer Änderung zipt und weitergibt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    wogle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.

    Also wenn die Symboltabelle nicht vollständig ist, dann bekommt man wohl große Probleme mit der Referenztabelle?
    Was passiert dann, kann man sie dann garnicht nutzen um z.B Online zu beobachten? (Referenztabelle)
    Dann muss man wohl erst Filtern und die Operanden ohne Symbol ergänzen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    nein! ohne symboltabelle kannst du genauso beobachten, nur fehlen dir an den stellen, wo kein symbol ist, eben die symbole und dir werden nur die absoluten operanden angezeigt.

    die referenzdaten haben keinen einfluß darauf, aber sie helfen dir mögliche schwachstellen in deiner symboltabelle aufzudecken!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Schau, dass da keine Schlamperei einreisst.
    Bevor der Programmierer geht, hat er Dir den aktuellen Stand zu übergeben. Am Besten kontrollierst Du es gemeinsam mit ihm. Diesen Stand legst Du dann als aktuell gekennzeichnet auf dem Server ab.
    Du bist der "Dumme" wenn Du mit einem nur halb dokumentierten Programm Fehlersuchen musst.
    M342.1 oder Merker Hauptzylinder vorfahren.
    Mit was kannst Du mehr anfangen?
    Denk auch an Deine Kollegen.
    Den Einlauf bekommt Ihr, wenn die Maschine zwei Stunden länger steht, nur weil Ihr zu erst herrausfinden musstet, was gewisse Merker machen.
    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung

    Gruss
    FvE

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der Referenz gibt es eine sehr schöne Möglichkeit nicht verwendete Symbole sowie fehlende Symbole (verwendete Speicher ohne Eintrag in der Symboltabelle) anzuzeigen (mal oben die Icons anschauen ). Wenn man "sauber" programmiert hat und nicht alle Nase lang "M x.x M x.x Reserve" in die Symbolik gehämmert hat, sollten idealerweise beide Ansichten keine Einträge zeigen.

Ähnliche Themen

  1. Symboltabelle und OPC
    Von Maverick2011 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:36
  2. Symboltabelle
    Von enter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:55
  3. Symboltabelle
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:15
  4. Symboltabelle
    Von michaelg im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:34
  5. Symboltabelle
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •