Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Simatic OPC server installieren/Konfigurieren

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bisher wurde WinCC benutzt welches einen OPC server integriert hat. Nun will ich den "stand-alone" OPC server von Simens verwenden welcher bei simatic dabei ist.

    Gibt tutorial um diesen zu installieren/Konfigurieren?
    Zitieren Zitieren Simatic OPC server installieren/Konfigurieren  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein Tutorial ist es wohl nicht, aber hier solltest Du zumindest
    Grundlagen dazu finden:

    http://support.automation.siemens.co...iew/de/2044387
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Böse

    ich begkomm das nich hin.. hab es nach der siemens anweisung gemacht.. ne PC Station erstellt.. darin ein IE allgemein die IP des lokalen rechner angegeben
    Für den OPC Server die S7-Verbindung definiert, und darin, die SPS IP (welche auch tatsälich exitsiert und bei WinCC funktioniert) angeben.

    wenn ich nun "Laden der Station mache" kommt der Fehler

    1. Für Online Verbindungen über die Schnittstelle
    PC-internal muß im Komponenten-Konfigurator ein
    Stationsname vergeben werden.

    2. Verbindung zur Baugruppe Stationmanager (Index
    125) in der Station PC-Station konnte nicht aufgebaut
    werden.

    naja ich weis ehrlich gesagt gar nic hwas ich da mache.. ist das ein scheiss.. mit dem siemes OPC server

  4. #4
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    gibts keine fertigen konfiguration dateien für opc server ? wo ich nur die IP adressen und tag ändern muss? ich bekomm die krise..

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    In Stationenkonfigurator muss ein IE General und ein OPC Server eingerichtet werden genau wie im Projekt.

    Name des "PC Station" muss exact gleich zu Name des PC wie in Windows eingestellt ist. Also das Name das für netzwerkverbindugen in ein Windows Workgroup verwendet wird.

    PG/PC Schnittstelle Access Point S7ONLINE muss auf "internal" eingestellt werden.

    Configuration Console verwenden um dein Ethernet karte auf "Configured mode" einzustellen.

    Ich habe auch diesen Guide geschrieben. Leider für MPI/Profibus, aber den Verfahren ist fast gleich.
    Jesper M. Pedersen

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    eYe (29.01.2009),Lichtspiel (26.06.2016)

  7. #6
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich bin jetzt soweit, das ich die zwei komponetne übertragen kann.. wobei folgender hiwneis kommt : Die komponetne mit Idnex 2 IE allgemein befindet sich im STOP zustand... bei versuch sie zu starten, kommt : Konnte nich gtartet werden. Hab die PC-Station exakt dem PC namen benannt.

    JUHU ES KLAPP DANKE

    Problem... Pc hat zwie netwekkarten musste die richtige auswählen, zudem war der PCname falschen danke
    Geändert von BorisDieKlinge80 (18.08.2008 um 11:45 Uhr)

  8. #7
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok ich kann jetzt wunderbar mit dem OPC Scout drauf zugreifen, nun noch zwei Fragen:

    1.Wie kann ich nun Tags aufm OPC server anlegen, auf die ich später mit OPC client zugreife. Im OPC scout kann ich ja auch DB's bzw. werte zugrieffen und nen symbolname vergeben, aber das hat ja nichts direkt mit dem OPC server zu tun oder?

    2. Wie kann ich jetzt die Symboltabele, bzw. die DB Tabellen der SPS scannen und ausdrucken, das geht doch auch rigendwie oder?

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das einfachste/beste ist die Symbole von STEP7 Projekt zu verwenden.

    In PC Station unter den Reiter "OPC Server", gibt es ein Schalter "Symbole verwenden". Wenn dieses aktiviert ist hast Du alle die in SPS definierte Symbole.
    Jesper M. Pedersen

  10. #9
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    In PC Station unter den Reiter "OPC Server", gibt es ein Schalter "Symbole verwenden". Wenn dieses aktiviert ist hast Du alle die in SPS definierte Symbole.
    In Welche Anwendung muss ich da? "Station Configurator" oder "NCM PC Manager" oder "NCM PC Config" oder "NetPro" ? Das ist echt verwirrend... 4 Anwendiung für nen simplen OPC Server? aber ich kann das mit den "Symbolen" nich finden... Aber was muss ich tun , damit ich selber Tags anlegen kann welche von Clients verwendbar sind? Grüße und Danke schonmal

  11. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In Simatic Manager, PC Station auswählen, und denn Konfiguration.
    Für jede Verbindungs-typ (DP, S7, ISO/TCP usw.) gibt es ein Reiter.
    Für den Verbindungs-typ das Du verwendest shaltest Du alle die Symbole ein wie in Anhang.

    Aber jetzt verstehe ich das Du nur NCM PC Manager hast, nicht Simatic Manager (STEP7). Dann kannst Du kein integrierte Projekt erstellen und auch keine Projekt-Symbole verwenden.

    Es gibt unter Simatic Net ein Programm "Symbol File Configurator". Vielleicht ist das ein möglicheit. Ich habe selber keine erfahrung damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 10:13
  3. SIMATIC S7 und ET 200 einfach konfigurieren.
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:48
  4. Simatic- Step7 Installieren
    Von Daniel_1984 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 20:26
  5. Simatic Arbeitsplatz konfigurieren
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •