Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 2 CPU's koppeln

  1. #11
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    RMA schrieb:

    Ich habe es nie probiert, aber ich meine gelesen zu haben wenn man die Ethernet Anschluss Voll-Duplex auslegt in quasi PTP Form, gibt es keine Kollisionen und man hat die maximale Geschwindigkeit vorhanden

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Wenn man die beiden CPUs direkt mit einem gekreuzten Kabel koppelt, wird man wahrscheinlich nie Probleme haben.
    Aber da man ja die zusätzlichen Vorteile von Ethernet (schnelle Online-Verbindung, Anschluss von Visualisierungen, usw.) sicher nutzen will, wird man in der Regel einen Switch einsetzen.
    Bei Einsatz eines Switch kann es dann passieren, dass sich Pakete verlaufen und erst verzögert am richtigen Ziel ankommen.

    Außerdem muss man sehr sorgfältig prüfen, ob sich die Versionen von FC5 AG_SEND und FC6 AG_RECV auch mit der Firmware-Version der CPU und des Ethernet-CP vertragen.

    z.B.
    CPU317-2DP V2.1.1 --> AG_SEND 4.1 AG_RECV 4.6
    CPU317-2DP V2.1.3 --> AG_SEND 4.2 AG_RECV 4.7


    Ich habe jedenfalls schon das Problem gehabt, dass sich Pakete verlaufen. Die Laufzeit des Pakets betrugt dann ca. 2 bis 3 mal am Tag zwischen 2 und 5 Sekunden, sonst immer 30 ms. Dadurch hat sich dann 2 bis 3 Mal am Tag die Anlage in den Ruhezustand gesetzt.

    Die Verursacher war zwar dann der Switch (Phönix-Contact 5FL-Switch oder so) und die Anlage läuft jetzt, aber ein gewisses ungutes Gefühl bleibt natürlich vorhanden.


    Also bei wichtigen Signalen wird jetzt vorläufig nur noch Profibus eingesetzt.

  2. #12
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ups, war nicht angemeldet....

Ähnliche Themen

  1. S5-95U mit S7 koppeln
    Von Lupo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:39
  2. S7/300 mit IFM koppeln
    Von Thomed im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 17:23
  3. WinCC mit PMC koppeln
    Von simaticanfänger im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 09:28
  4. Labview mit S7 koppeln
    Von Toddy80 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:21
  5. Funkfernbedienung an SPS koppeln
    Von Andy258 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •