Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Messdaten Speichern in DB

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.261
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    kann man wohl! wenn man den DB während der laufzeit erstellt mit SFC22 CREATE_DB

    ... "ja", wird der ralle jetzt sagen, "das ist aber nicht dynamisch ändern!" ... "ja", sagt der 4L dann, "denk doch mal weiter"

    wenn du den DB vergrößern oder verkleinern möchtest, legst du einen zweiten an, mit der gewünschten neuen länge und kopierst mit SFC20 BLKMOVE das ganze gedöns da rein, mußt natürlich beim verkleinern auf die neue länge achten. und den alten DB löschst du mit SFC23 DEL_DB. brauchst dafür quasi nur zwei speicherplätze für jeweils eine DB-nummer, den bereich kann man bei der SFC22 festlegen ... bei einer abfrage mußt du dann nur noch gucken auf welchen DB man zugreift ... wenn man immer auf den selben zugreifen möchte, muß man halt zwei mal kopieren und zweimal löschen...
    LOL, ich setz mal rein, was ich dir im ICQ gesagt habe, bevor ich deinen Beitrag gelesen hab:

    4L:
    btw: dynamischesdb-vergrößern ist möglich!

    Ralle:
    ach ne
    klar, db löschen und neu erzeugen
    vergiß das
    ist doch Vollmist
    Da wir ohnehin i.d.R. inzwischen Speed7 einsetzen, ist das Speicherplatzproblem nicht mehr ganz so akut, also gleich den DB in max. Länge erzeugt. Mit der Version, die 4L vorschwebt bringt man das Gebälk der SPS schnell zum krachen
    Geändert von Ralle (19.08.2008 um 18:56 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Pidi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Grüß Gott !

    So nach langem Suchen habe ich nun endlich rausgefunden wie man ein Array erzeugt(ich glaube ich brauch echt noch nen Grundlagenkurs)

    So komme ich jetzt erst einmal weiter.

    Vielen Dank allen beteiligten !!

    Gruss Pidi

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Mit der Version, die 4L vorschwebt bringt man das Gebälk der SPS schnell zum krachen
    wieso? muß natürlich sauber umgesetzt sein und keine daten geschrieben oder gelesen werden, während man den baustein vergrößert/verkleinert ... ansonsten ist das ne feine sache - wie oft macht man denn sone größenanpassung?

    um auch sicher zu gehen, dass alle daten rein passen, kann man zusätzlich mit SFC24 TEST_DB die länge ermitteln ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.638
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wieso? muß natürlich sauber umgesetzt sein und keine daten geschrieben oder gelesen werden, während man den baustein vergrößert/verkleinert ... ansonsten ist das ne feine sache - wie oft macht man denn sone größenanpassung?

    um auch sicher zu gehen, dass alle daten rein passen, kann man zusätzlich mit SFC24 TEST_DB die länge ermitteln ...
    Wobei man da auch gleich einen DB machen kann der den CPU Speicher zur Hälfte belegt, denn für die ganze Kopierprozedur verbraucht man ja mindestens doppelt soviel Speicher als der DB eigentlich benötigen würde.

    OK, wenn man von 20 Messstellen redet dann lohnt sich das vielleicht (ein DB nach dem anderen vergrössern), aber sonst?

    mfG René

  5. #15
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ehrlich gesagt ist es mir scheißegal ob das sinn macht, es geht! das ist mir wichtig und wenn man einen gesunden spieltrieb sein eigen nennt findet man garantiert eine anwendung!

    man verbrät übrigens kaum speicher, da die SFCs sowieso schon alle auf der CPU vorhanden sind...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.261
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    @4L

    Ja klar, man kann immer viel mehr tun als Sinn macht! Das ist dann in den Programmen zu sehen, die teilweise so in SPS-en rumschwirren und Instandhalter und Produzenten zum verzweifeln bringen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ralle:

    du weißt doch selber wie akribisch ich kommentiere, hast es schließlich schon gesehen

    und heulender instler bin ich selber
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung von Messdaten
    Von Mertin im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 07:39
  2. Messdaten Visualisieren
    Von timod79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 10:52
  3. Messdaten per SMS
    Von patsy im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 16:05
  4. ST Messdaten Sortiere
    Von timod79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 06:15
  5. Messdaten aufzeichnen ??
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •