Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: SPS kaputt Programmieren

  1. #11
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke Firmwareupdate mit "zufälligem" Stromausfall.. das dürfte es für die SPS gewesen sein.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Ich denke Firmwareupdate mit "zufälligem" Stromausfall.. das dürfte es für die SPS gewesen sein.
    glaub ich nicht, machtses bei netzwiederkehr halt nochmal ... ausserdem ist das nicht programmieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    solang keine mechanische teile (bspw. Festplatte PC) da sind, kann nichts passieren. auser das EEPROM kann durch mehrfaches löschen/beschreiben kaputt gehen.. oder ein gewaltiger EMP

  4. #14
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Passt vielleicht nicht 100%, aber ich hatte gestern einen Fall der ging schon in diese Richtung.

    Wir hatten eine VIPA 200 mit integrierter Ethernetschnittstelle. Über diese Schnittstelle sollte Modbus over TCP gefahren werden. Der Entsprechende FB hatte diverse Macken. Zum Schluß meldete die Kiste "Bereichsverletzung" beim lesen und schreiben. Soweit so gut. dieser Fehler bezug sich aber irgendwann auf dem OB100 wo nur einpaar Merker verwurstet wurden. Ok den OB100 in der SPS gelöscht. Fehler kommt immer noch, obwohl kein Ob100 mehr in der SPS. Da habe ich auch gedacht oh, oh. Mit normalen urlöschen lies sich der Fehler nicht beheben. Mit Hilfe der Hotline habe ich dann ein zurücksetzen auf Werkseinstellung (auch über den RUN/STOP Schalter) durchgeführt. Danach konnte man die SPS wieder ganz normal verwenden. Das war schon dicht an "kaputt programmieren".

    Gruß aus dem Norden
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Na, ihr habt Sorgen
    Kapputt bekommt man sie wohl nicht durchs alleinige Programmieren, aber womöglich unbrauchbar?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiestumpe für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (20.08.2008)

  7. #16
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Lächeln

    Wir hatten damals in der Lehre noch Anlagen mit Lochstreifen...

    Mit solch einem Programmiergerät würde man ein SPS bestimmt "kaputt-programmieren" können...

    ...obwohl eine schön sauber durchgestanzte CPU dann ja immer noch ein Programm enthält... ein netzausfallsicheres sogar...

    Gruß
    Flinn

  8. #17
    Full Flavor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen
    mit nem hammer bekommst sie kaputt..
    Mach doch nicht sowas, der schöne Hammer. Den würd ich mir aber von der Siemens wiederholen.
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  9. #18
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Großenseebach (bei Erlangen)
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Man kann S7-300 CPU kaputt "konfigurieren". Dann kommt der berühmt/berüchtigte "Tannenbaum", da leuchten dann alle LEDs der SPS und nichts geht mehr. Das haben wir hier schon mehrmals gehabt. Teilweise kommt man mit einer Betriebsystem-Update Speicherkarte wieder raus, andere CPUs haben wir schon zu Siemens gesendet.

    Per Programm ist uns das noch nicht gelungen, obwohl wir schon gaz schönt tief drin waren...

    Tschau,
    Carsten

  10. #19
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cbokholt Beitrag anzeigen
    Per Programm ist uns das noch nicht gelungen, obwohl wir schon gaz schönt tief drin waren...

    Tschau,
    Carsten
    Hast du mit dem Bohrer hineingebohrt das du so tief drinnen warst?
    Oder hat deine S7 schon diese Befehle:
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...1&postcount=28

    godi

  11. #20
    Full Flavor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von cbokholt Beitrag anzeigen
    Man kann S7-300 CPU kaputt "konfigurieren". Dann kommt der berühmt/berüchtigte "Tannenbaum", da leuchten dann alle LEDs der SPS und nichts geht mehr. Das haben wir hier schon mehrmals gehabt. Teilweise kommt man mit einer Betriebsystem-Update Speicherkarte wieder raus, andere CPUs haben wir schon zu Siemens gesendet.
    Das hatte ich auch schon einmal wir konnten nichts mehr machen (waren auf ner Baustelle) da hat mein Chef entschieden eine andere vom Kunden einzubauen und unsere wegzuschmeißen!!!
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

Ähnliche Themen

  1. Welche Windowsanwendung macht meine Echtzeit kaputt?
    Von DanielL im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:47
  2. digitale Klemme Kaputt, heile oder defekte 0?
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:44
  3. Letzte PG 740 PIII ist kaputt.
    Von MEGATRON im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:17
  4. WinCC Flexible Projekt kaputt
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 14:56
  5. Der Kalender ist immer noch kaputt !
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •