Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anwenderprogramm von einer CPU zur anderen CPU übertragen

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von clandestino Beitrag anzeigen

    Kann man ein Anwenderprogramm von einer CPU zu einer anderen CPU übertragen ohne PG und ohne MMC,MC ziehen und stecken?
    Hallo,

    mit dem S7-Buddy von MHJ wäre das machbar. Dazu ist kein PG
    erforderlich, aber ein PC, der Zugriff auf die SPSen hat.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit dem S7-Buddy von MHJ wäre das machbar. Dazu ist kein PG
    erforderlich, aber ein PC, der Zugriff auf die SPSen hat.
    des passt gut zu der visualisierung mit netzwerkanbindung ... nur noch nen zeitplan erstellen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen

    Wäre es nicht möglich die Werte der DB's zyklisch/getriggert via MPI auf die andere Steuerung zu schreiben und wäre sein Problem damit nicht gelöst? Natürlich bedeutet dies etwas Programmieraufwand... sollte doch aber möglich sein oder?

    Gruß

    Philipp

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Möglich ist es aber es kommt auf die größe der DB's an weil die MPI übertragung ist glaube ich mit 256Byte begrenzt.
    Nur die FC's usw bekommt er auch nur mit einem PC rüber...

    Ausserdem finde ich das ganze unnötig weil da wird die reserve CPU unnötig verbraucht. da ist es besser ich lege sie mir auf lager und sollte es wirklich mal soweit sein das die CPU defekt ist dann bespiele ich die reserve mit dem aktuellen Programm und gut ist es...

  5. #15
    clandestino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo erstmal und vielen dank für die velen Aregungen!
    Das Hauptproblem ist das sich momentan das,das Programm fast wöchentlich geändert wird, dem entsprechend, würde ich natürlich gern mit der 2en CPU (318-2DP) auf dem neusten Stand bleiben was das Programm angeht.

    Zu dem Problem mit dem Netzwerk!: Wenn ich die zweite CPU in dem Bus System der ersten CPU mit einpflege dann muß ich ihr auch eine andere Profi-Bus Adresse zuteilen. Somit hätte ich ein ungleiche CPU.
    Dazu kommt das die Visu rechner schon an den Grenzen der Belastbarkeit rum eiern.(Leistung und Kommunikation)

  6. #16
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
    Zu dem Problem mit dem Netzwerk!: Wenn ich die zweite CPU in dem Bus System der ersten CPU mit einpflege dann muß ich ihr auch eine andere Profi-Bus Adresse zuteilen. Somit hätte ich ein ungleiche CPU.
    Dazu kommt das die Visu rechner schon an den Grenzen der Belastbarkeit rum eiern.(Leistung und Kommunikation)
    Du redest von zwei verschiedenen Dingen...
    Unter Netzwerk versteht hier sicherlich jeder zweite TCP/IP
    und von was du redest scheint mir ein Profibus-Netz zu sein...

    Gruß Philipp

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Wenn du eh schon an die grenzen mit der 318er stößt dann könntet du dir ja gleich eine 400er H einbauen. Da hast du dann beide CPU's auf einem Rack und wenn eine ausfällt dann ist die zweite da...

  8. #18
    clandestino ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    schuldigung habe ich mich woll falsch ausgedrückt.
    Visu kommunizier über CP mit der CPU nun soll die andere CPU in MPI Bus so das ich bei dieser die gleich Profibusadresse wie der ersten CPU zuteilen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:55
  2. CPU erfasst Daten einer anderen CPU
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 12:19
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 09:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •