Zitat Zitat von Pidi Beitrag anzeigen
Hallo

Also es ist nur eine Versuchsaufbau um zu Testen, ob es überhaupt möglich/sinvoll ist mit einer SPS Daten in so schneller Zeit zu loggen bzw. welche Hardware dafür geeignet wäre.



Ich habe mir mal die Handbücher von Vipa angeschaut und laut diesen ist es möglich alle 250µs ( OB28 ) bzw. 500µs ( OB29 ) einen Weckalarm aufzurufen.

Im Siemens Bereich ist es nur bei der 319 möglich den OB35 min. alle 500µs aufrufen zu lassen (siehe Operationsliste S7 300)

Gruss Pidi

Bei dem hier angesprochenen Analogmodul ist es auch möglich, dass die Daten in dem Analogmodul zwischengespeichert werden.
z.B. FIFO Mode: alle 25µs sampeln und alle 1ms im OB35 abholen.
Wenn die Reaktionszeit dann noch reicht (wegen OB35 nur 1ms+) lässt sich dann recht entspannt arbeiten.