Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ScalanceX204 Werte in Wincc über OPC und SNMP Protokoll abfragen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe ein Scalance Ring mit 6 Teilnehmer aufgebaut und möchte jeden einzelnen Scalance-Switch über WinCC abfragen können.Nun hab ich eine PC-Station mit einem OPC-Server eingerichtet. Unter OPC->SNMP Einstellungen die passenden Gerätetreiber (mib?) X204-2...txt ausgesucht und in den Variablenhaushalt in Wincc übertragen.Soweit hat auch alles funktioniert.Ich kann auf die Variablen der ausgewählten Scalance über den OPC in WinCC zugreifen. Nur sind die nun, von mir benötigten Variablen leider nicht verfügbar.Dies wäre z.B die ein Bit, für das "gesteckte Port" des ausgewählten Switches, oder ob ein Fehler vorliegt... Die in WinCC sichtbaren Variablen sind z.B nur für die IP oder die Mac-Adresse des Teilnehmer.
    Meine Frage ist nun ob jemand sowas schonmal benutzt hat und ob es überhaupt möglich ist die von mir benötigte Funktion mit SNMP abzufragen.
    Ich habe gesehen das man in der SNMP-Einstellung eigene Profile erstellen kann. Leider versteh ich das aber nicht ganz und die Hilfe hat auch diese Möglichkeit nicht tiefer erklärt.
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    MFG
    Bosga
    Zitieren Zitieren ScalanceX204 Werte in Wincc über OPC und SNMP Protokoll abfragen?  

  2. #2
    Bosga ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi,
    hat niemand eine
    Ahnung, oder Erfahrungswerte diesbezüglich?

    Wäre wirklich über jede kleine Anregung sehr dankbar.

    Lg
    Bosga

  3. #3
    Bosga ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    hat zwar einwenig gedauert, aber ich habs endlich hinbekommen. Ist aber ein sehr komplexes Thema.
    Hab euch ein paar wichtige Links diesbezüglich aufgeschrieben.
    Da steht alles drinn.

    Viel Spaß damit!

    Unterstützung von SNMP-Variablen durch SIMATIC NET
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/15274975

    Private-MIBs: SCALANCE X, SCALANCE W und SNMP OPC Profile
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22015045

    Neue Funktionen des SNMP OPC Servers
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/23444806

    PCS 7 Netzwerkdiagnose mit dem SNMP OPC Server
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18804292

  4. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bosga für den nützlichen Beitrag:

    Bender25 (27.08.2010),Virgill (30.06.2009)

Ähnliche Themen

  1. SNMP WinCC
    Von kiwi2000 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 11:14
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:28
  3. Messwerte in einem DB per SNMP abfragen?
    Von phoo82 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 09:25
  4. Variablenwert über OPC Server abfragen
    Von OPC_Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:02
  5. Merkerwort über Profibus DP abfragen
    Von jpbetker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •