Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zum OPC Simatic Server

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe es glücklicherweise geschaft den OPC Server von Simatic mit verbindung an einer S7 zu konfiigurieren .. JUHU Aber ich hab noch paar Fragen:

    1. Der OPC Server läuft, sobald ich den PC hochfahre.. aber wie kan ich ihn manuell starten und stoppen???

    2. Mit dem OPC Scout werden ja Tags des OPC Server definiert, kann ich das auch mit nem eigenst geschrieben OPC Clienten über die opcdaauto.dll? oder hat nur der OPC Scout die autorität dazu?
    Zitieren Zitieren Fragen zum OPC Simatic Server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    1) OPC Server ist ein ".exe" Programm; man kann es über den TaskManager schliessen und dann wieder starten, liegt im Siemens -Ordner
    2) Mit OPC Clients kann man Variablengruppen und Items(Variablen) an einem OPC Server definieren, um auf diese vom Client aus zuzugreifen; OPC Scout ist auch nur ein Client..

    Gruss:
    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi,
    evtl. hilft dir dieses Beispiel von siemens weiter:

    http://support.automation.siemens.co...39&caller=view

    Excel ist hier auch nur ein OPC Client und wenn du im VBA Editor schaust, könntest du glück haben und den Code finden.

    Gruß Mike

  4. #4
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja klar, ich mein nur , das die von OPC Scout definierten Tag auch in anderen Clients Sichtbar sind. d.h. der OPC Server von Siemens speicehrt sicht die von OPC Scout definierten Tags. Von anderen Clients aus, kann ich ja keine Tags definieren oder?

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt ich bin auch nicht der Checker in OPC aber ich bin der Meinung, dass man mit jedem Client, also auch selbst programmierte, OPC Groups und OPC Items hinzufügen kann!

    Ob man die dann wiederrum von anderen Clients aus betrachten kann, dass steht wo anderes geschrieben... sorry!

    Ruf doch mal bei Siemens an, die freuen sich immer über OPC anrufe

    Gruß Mike!

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Beispiele und Dokus für VB.NET, C# etc. gibt's genügend auf der SIMATIC NET CD. Die Items stehen immer nur der Applikation zur Verfügung die sie deklariert. Also nicht mit der Funktionalität eines SQL-Servers verwechseln.

  7. #7
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    genau das meinte ich.. allerding ist ja der OPC Scout auch nur ein Client, aber diese kann items global anlegen, so das auch andere clients die tags sehen. Und ich frage mich, ob ich auch mit anderen clients tags global anlegen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Frage

    Hi,
    der OPC Scout kann Tags global anlegen? Das ist mir neu..
    Wusste nicht, das ein OPC Server Tags speichert..
    Die Vorgehensweise OPC Client und Server ist doch so:
    -OPC Server läuft...
    - Client verbindet sich, meldet Tag Gruppen und Tags, die er lesen/schreiben möchte, und dann geht das..
    - Client meldet sich ab: die Tags sind wieder weg..

    Oder bin ich jetzt total crazy ?

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Tags global anlegen..???  

  9. #9
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja vladi, ich bin auch verwirrt. Dein vorgehenweise wäre mir auch logischer. Mit dem OPC Browser kann man ja ein OPC Server durchscannen was er für gruppen und tags er öffentlich bereitstellt. Wenn ich beim Simatic OPC Server über den OPC Scout tags definiere. werden die in eienr txt file desOPC Server gespeichert. WEnn du dich dann mit anderen Clients mit den OPC Server verbindest, findet du unter der Gruppe "aliases" alle symbole/tags welche vorher definiert wurden wieder, und kannst diese statt der üblichen adressierung verwenden.

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein OPC Server ist ein COM-Server (entsprechend der Definition von M$)

    1) ein OPC Server wird vom Client gestartet. Wenn der Client sich verbindet (connect) wird eine Instanz des OPC Server erzeugt (die exe erscheint im TaskMgr). Wenn der Client sich sauber beendet (disconnect), beendet sich auch kurze Zeit später der OPC Server selbstständig (verschwindet im TaskMgr). Vorausgesetzt es war der letzte verbundene Client. Der OPC Server zählt selber mit (wie alle COM Objekte) wieviele Clients mit ihm verbunden sind.

    2) Aufbau des Addressraums: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=32881

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 11:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 12:13
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 23:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •