Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Messdaten aus einer S7 200 nach Delphi übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Programm in Delphi geschrieben, um Messwerte graphisch anzuzeigen und die Messwerte in eine Datenbank mit einem Zeitstempel abzuspeichern soweit so gut.
    Zum Testen des Programms habe ich einem virtuellen COM – Port(Com0Com) verwendet.

    Meine Frage ist, welche Software und Hardware wird benötigt um die Messwerte aus einer
    SIEMENS Simatic S7 200 abzuholen.

    Mir steht eine Simatic S7 200 CPU 224XP und ein
    USB / PPI Multi-Master Cable Nr. 1P 6ES7 901-3DB30-OXAO (PPI-RS485 / PC-USB
    zur Verfügung. Der Multi-Master Cable ist an der S7 an PORT 1 angeschlossen.

    Auf der S7 läuft eine Simulation die die Messwerte generiert und alle 30sek. sendet.

    Welche Programme und Treiber werden noch benötigt, um an die Messdaten zu kommen?

    Ich habe das SPS-Programm nicht selber geschrieben und bin in Sachen SPS absoluter Neuling.
    Zitieren Zitieren Messdaten aus einer S7 200 nach Delphi übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Schau Dir mal Libnodave an , das kannst Du in Delphi einbinden und somit die S7-200 auslesen.

    Gibt ein Testprogramm, um erst einmal eine Verbindung zu prüfen.

  3. #3
    DelphiSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo jabba,

    danke für die Antwort.
    Die Komponente habe ich in Delphi schon installiert.
    Ich habe das Demo-Programm laufen lassen bekomme aber keine Verbindung zustande.
    Allerdings weis ich auch nicht die richtigen Einstellungen.
    Das sind die Einstellungen wie es jetzt eingestellt ist.

    Name: Demo
    Protocol: PPI-Protokcol
    CPU-Rack: 1
    Slot: 2
    Com-Port: COM1
    IP-Adresse: < leer / kein Eintrag >
    Timeout: 100
    Intervall: 1000
    MPI-Speed: 9,6 kBit/s
    MPI-Locale:0
    Remote: 2

    Hast Du eine Idee welche Einstellungen hier vorgenommen werden müssen, um eine Verbindung herzustellen?

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab von S7-200 keine Ahnung, ich denke mal es liegt am USB-Kabel,
    hast Du mal nachgesehen ob diese Kabel auch dabei ist.

    Gibt aber einige andere die das genauer wissen und sich vieleicht erst morgen wieder hier tummeln.

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Sieht so aus, als würde der Adapter zur Zeit noch nicht unterstützt.

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das PPI-Multimaster-Kabel (egal ob USB oder seriell) wird meines Wissens nach nicht direkt unterstützt. Auch in AGLink habe ich dieses Protokoll nicht direkt eingebaut. Bei mir geht allerdings der Zugriff auf die 200er mit dem Multimaster-Kabel über die S7Online-Schnittstelle. Ob libnodave hier auch PPI unterstützt, weiß ich allerdings nicht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    DelphiSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Man kann PPI-Protokoll einstellen, deswegen vermute ich mal, dass es auch unterstützt wird.

    Ich versuche mal meine Frage zu konkretisieren.

    Ich habe eine S7 200 SPS die Messwerte ermittelt, diese Messwerte sollen in einem Delphi-Programm übertragen werden.

    Mit welcher Soft- und Hardware (Verbindung zwischen PC(USB) und SPS(RS485) ist es möglich die Messwerte auszulesen, oder zu Empfangen, oder gibt es gar keine Möglichkeit.

    Mit dem Multi-Master Kabel vom Beitrag#1 ist es auf jeden Fall möglich die SPS zu programmieren, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man damit auch in der Lage ist die Messwerte aus der SPS abzuholen. Leider ist das absolutes Neuland für mich.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo
    versuch es doch mal mit ACCON AG Link von Delta Logic (danke Rainer Höhnle für den Tip), das ünterstütz sowohl `ne 200 er sowie Dehlpi ist als kostenloser Download zum testen erhältlich und super gut beschrieben. Also ich programmiere geraden `ne SPS Kopplung in C# und bin von AG link ganz angetan.

    Grüße aus den Vogland von Thomas

  9. #9
    DelphiSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thommy07,

    das bedeutet, dass ich mit ACCON AG Link Programm eine Verbindung zur S7 200 aufbauen kann? Bekomme ich das auch mit dem SIEMENS USB / PPI Multi-Master-Cabel hin, oder muss die Verbindung mit einem Adapter von der gleichen Firma aufgebaut werden.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde.

    Trotzdem, besten Dank für die Informationen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo DelphiSPS

    ich habe bei uns eine TCP/IP Verbindung und die klappt hervoragend. Ein 200er habe ich nicht angeschlossen (haben wir nicht). Das AG Link Programm kannst du dir kostenlos unter http://deltalogic.de/ herunterladen. Damit kannst du ja versuchen ob du damit eine Verbindung zustande bringst. Du kannst dich auch an Rainer Hönle wenden. Er kommt von dieser Firma und hat mir hier im Forum schon öfters geholfen.

    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Delphi nach?
    Von bike im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 08:58
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 07:47
  3. Beispiele einer automatischen Querübersetzung von ST nach IL bzw. nach FBS
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 22:52
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:26
  5. Uhrzeit übertragen von S7 nach OP 7
    Von Tom100 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •