Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beschleunigung vom Externen Geber für das sps Programm auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte,die Beschleunigung vom Externen Geber (incrementell) auslesen.Im Datenbaustein ist lediglich die Geschwindigkeit und die Position angegeben.In S7 Konfig ist die Beschleunigung unter sensordata.acceleration vorhanden.Gibt es eine Möglichkeit entweder durch anderes Konfigurieren des Gebers,oder durch auslesen an diese Daten heranzukommen.In der Expertenliste sind diese Daten leider auch nicht vorhanden.Weiss jemand Rat.
    Danke

    Harald2
    Zitieren Zitieren Beschleunigung vom Externen Geber für das sps Programm auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    wie du sie direkt raus bekommst kann ich dir nicht sagen. Wie genau bzw. wie oft soll sie denn ausgelesen werden?
    Reicht eine Mittelwertbildung über mehrer Zyklen, z.B. über 100ms, 500ms?
    Dann kannst du ja die Geschwindigkeit aufaddieren und sie alle Sekunde durch die Anzahl der Zyklen teilen.

    hth
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Nee mit der Geschwindigkeit habe ich keine Probleme.Die kann ich direkt aus dem DB auslesen.Was ich benötige ist die Beschleunigung,die bisher nur in S7 Konfig ausgegeben wird.Allerdings auch nur im Symbolbrowser.

    Harald2

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald!

    Ich hätte eine Lösung. Allerdings ist diese relativ umständlich.

    Du könntest die Geschwindigkeit als Analogsignal rausführen und extern daran ein Differenzierer anschließen. Dieser berechnet dann die Beschleunigung, welche du dann wieder einlesen könntest.

    Wie gesagt aufwendig!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #5
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ist echt umständlich.Ich kann mir nicht vorstellen,das man diesen Wert nicht irgendwie auslesen kann.Warum sollte er sonst in S7 Konfig angegeben werden,wenn man nichts damit anfangen kann.Aber trotzdem Danke.Vielleicht bleibt mir am Ende nichts anderes übrig.

    Harald2

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    tja, das eine ist ein Sollwert, wenn dir der nicht reicht?
    Wozu brauchst du den (Ist-)Wert überhaupt?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo
    Ich habe gesehen das bei der Expertenliste vom externen Geber drei Punkte gibt zum anwählen.Einmal die Konfigurationsdaten.Dann die "ausgewählte Parameter" und die "Systemvariablen".Bei den ausgewählten Parametern ist die Beschleunigung nicht bei,weshalb sie warscheinlich auch nicht im DB vorhanden ist.Es ist wohl eine sogenannte Default Liste.Kann mir jemand sagen wie ich diese verändern kann,um so vielleicht die Beschleunigung einzufügen.

    Danke harald2

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Kannst du mal den DB hier einstellen? Prinzipiell müsstest du doch jede variable aus dem DB auslesen können.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  9. #9
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Wo ist jetzt das Problem, aus der Istgeschwindigkeit die Beschleunigung zu berechnen ? Frag die Werte im OB65 ab, dann ist auch Deine Zeitbasis konstant.
    Wofür brauchst Du den Wert überhaupt, mir will der Sinn noch nicht einleuchten. Evtl. gibt´s ja auch eine andere Lösung, für das was Du da vor hast...

  10. #10
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Die Berechnung der Beschleunigung habe ich im Programm schon gemacht,ist aber nicht so genau.Ich möchte ein Moment berechnen,das bei einer Beschleunigung aufgeschaltet werden soll.Diese wird über einen Externen Geber ermittelt.Oder vielmehr gesagt sollte.In s7 config die Expertenliste vom Externen Geber.Da gibt es Konfigurationsdaten,Systemvariablen und einmal ausgewählte Parameter.Was hat es mit den Ausgewählten Parametern auf sich.Kann ich diese Verändern,oder sind diese fest.Weil es sind die Werte die im DB vorhanden sind.Gibt es dort einen Zusammenhang.Kann ich sonst irgendwie aus dem S7 Programm auf die sensordata.acceleration zugreifen.

    Danke harald2

Ähnliche Themen

  1. Sinamics über Kurve an externen Geber koppeln
    Von relhok im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:06
  2. Programm aus SPS auslesen
    Von Squooshie im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:51
  3. AS-Register vom externen Programm auslesen
    Von Zoomy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:10
  4. Programm aus S5 AG auslesen
    Von webinspirit im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 09:02
  5. Wie oft PED im Programm auslesen?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •