Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aktualwert in DB

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ausgangslage.

    Steuerung mit S7-313C einige Motoren, einige optische Sensoren usw.
    Nix spezielles. Mit FC1 und FC2 sende und empfange ich permanent Daten von und in 2 DBs via CP342-5 DP an Warte. Nun verfolgt mich folgender Effekt. Ich schiebe einen skalierten AI mit Move-Baustein auf den zu sendenden DB. Als Real auf DBD0.
    Wenn ich nun den DB online beobachte, läuft alles bis auf diesen einen Wert. Kann den Aktualwert nicht im DB betrachten. Wenn ich allerdings mit einer VAT direkt auf den DB (DBD0) Bereich zugreife seh ich ihn. Wäre mir grundsätzlich egal, da das Programm so läuft. Verunsichert mich aber ob dann die Master CP den Wert aber auch tatsächlich erhält.
    Habs auch schon mit einem kleinen Test-DB versucht geht ebenfalls nicht.

    Ach übrigens, habs derweil mit PLCSim getestet, Panel in Runtime, is halt leider so, aber daran sollte es ja nicht liegen.


    Hab ich was entscheidendes übersehen oder vergessen??

    Gruss Anis
    Geändert von Schnick und Schnack (26.08.2008 um 13:27 Uhr)
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de
    Zitieren Zitieren Aktualwert in DB  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... kann es sein, dass dein MOVE an eine bestimmte Bedingung geknüpft ist ? Wenn ja, dann werden die Variablen in der Online-Ansicht nur dann aktualisiert, wenn die Bedingung erfüllt ist - sonst nicht. Sie werden dann nämlich gar nicht bearbeitet (bitte das NW mal in AWL ansehen ...).

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    677
    Danke
    22
    Erhielt 144 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ik denke das bei ihr die aktual daten nich gut ausgegeben wurte.
    Ich hatte dass probleem auf eine PC auch gehat. Probieren Sie bij die ausgabe on ein DB ein on der folgende tasten combinatie Crtr + (Der + on das numm klavier) Die ausgabe wurde dan etwas grosser ausgebildet und der kolomm mit die aktualwert wurde mit die normale breite ausgegeben.

    Joop

  4. #4
    Avatar von Schnick und Schnack
    Schnick und Schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Der Wert wird schon richtig "gemovet". Kann das Datendoppelwort des DBs ja in einer VAT überwachen und da gehts.
    In AWL wärs ein simpler L + T Befehl. Lade Temperatur Transferiere in DB.
    Kann sogar den DB im PLCsim beobachten und das geht auch. Nur im DB selber seh ichs nicht.


    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Kann es sein dass die Aktuallisierung zu schnell ist und dein Rechner nicht hinterher kommt mit der Darstellung?
    Ich würde den Wert einmal zum Test tiggern, dann siehst du ob es nur ein Darstellungsproblem ist oder ein echtes.
    Wobei ich denke wenn es in einer VAT richtig dargestellt wird, der Wert auch richtig weiter gegeben wird.

    bike

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schnick und Schnack Beitrag anzeigen
    Der Wert wird schon richtig "gemovet". Kann das Datendoppelwort des DBs ja in einer VAT überwachen und da gehts.
    Daran hatte ich auch keine Zweifel - schließlich hattest du das auch schon geschrieben ...

    Zitat Zitat von Schnick und Schnack Beitrag anzeigen
    In AWL wärs ein simpler L + T Befehl. Lade Temperatur Transferiere in DB.
    Mein Verdacht war hier, dass du das an eine Bedingung geknüpft hattest - also "Transferiere wenn .." mit einer SPBNB ...

    Zitat Zitat von Schnick und Schnack Beitrag anzeigen
    Nur im DB selber seh ichs nicht.
    Im DB siehst du es nicht oder im FC ?
    In der Online-Ansicht vom DB solltest du es genauso sehen können, wie in der VAT.

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    meines Wissens nach, können nur eine gewisse Anzahl an Zeilen online dargestellt werden. Dies gilt für das Beobachten im DB wie auch die VAT.

    Die genaue Anzahl ist mir aber unbekannt.

    Auch ist es wichtig wo der Cursor steht.

    Durch scrollen kann man dann aber auch die Zeilen am unteren Bildschirmrand aktivieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Timbo
    Zitieren Zitieren Aktualwerte  

  8. #8
    Avatar von Schnick und Schnack
    Schnick und Schnack ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Etweder wars der PC oder PLCSim. Mit Notebook auf Anlage gings.
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

Ähnliche Themen

  1. global db Anfangswert->Aktualwert??
    Von beavis im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 13:10
  2. Aktualwert aus InstanzDB sichern
    Von DJMetro im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:14
  3. Anfangswert - Aktualwert von DBs
    Von Hubbl-e im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 14:50
  4. Aktualwert Problem
    Von Rose im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:19
  5. Aktualwert als Anfangswert --Tool?
    Von Emmpunkt im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •