Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: STEP7 SIEMENS PATENT gefunden

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe da ein interessantes STEP7 SIEMENS PATENT gefunden.
    Das ist das erste Mal, das ich z.B. lesen konnte, wie mit Schnittstellen-
    fehlern nach Bausteinänderungen umgegangen wird.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren STEP7 SIEMENS PATENT gefunden  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ob das im Step7 schon integriert ist, ich denke eigentlich nicht. Was daran im übrigen patentwürdig sein soll, ist mir auch schleierhaft.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das Patent ist von 99. Die beschriebene verfahren sind schon implementiert.
    Es handelt sich um "Bausteinaufrufe aktualisieren", and wie Absolutaddressen automatisch aktualiseren wenn Symbolische Addressen geändert werden.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    genau das hab ich auch rausgelesen.

    aber was da dran patentwürdig ist? Entweder verletze ich täglich Siemenspatente oder entwicke täglich patentfähige Verfahren, ohne was davon zu wissen(da passt mal ausnahmsweise der ROFL)

    aber da man für dieses Patent fünf Erfinder (oder wie viele waren es?) brauchte, gehe ich mal davon aus, dass hier "erfunden" wurde, um Prämien an die "Erfinder" zahlen zu können (oder eben, um aus "Erfindung" Erfindung zu machen).

    oder gibt es tatsächlich Softwareentwickler, die nicht für das Haus Siemens arbeiten, die man von der Entwicklung einer Programmierumgebung für S7 auf diesem Wege abhalten will?
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @kermit

    Wahrscheinlich wird eher nach dem Motto gehandelt, "Patente sammeln, egal wozu", Hauptsache, man kann die irgendwann mit anderen Firmen tauschen.

    @Jesper

    Ich weiß nicht, die beschreiben ja, daß Daten entsprechend mit in der SPS abgelegt werden (in einem extra Feld des Bausteins), das betrifft ja Teile der Symbolik des Bausteins. Hab ich das so richtig verstanden. Das müßte u.U. die Bausteingröße erheblich beeinflussen, denke ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ralle.

    Ja ich bin auch nicht 100% sicher.
    Wie es beschrieben ist, wird zusätsliches information über das Bausteinschnittstelle online gespeichert. Ist das nicht schon so ?

    Wenn ich auf ein "unbekanntes" S7 Baustein online gehst, sehe ich auch die deklarierte variablen in Bausteinkopf. Die haben kein symbolisches name, nur IN0, IN1, IN2, IN3 usw. Aber der Variablen typ stimmt mit BOOL, BOOL, INT, INT usw.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Siemens Step7 5.4 SR6
    Von stevemab27 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 19:03
  2. IBH Softec S7-CX315 mit Step7 und Siemens-Panel
    Von element. im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:32
  3. AEG A500 in Siemens Step7 konvertieren
    Von KaiStaudt im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 08:23
  4. Profibus DP = Siemens-Patent?
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •