Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine MPI Verbindung...

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eigentlich lief das immer, aber nun kann ich über den CP5512 nicht per MPI auf eine neue 315DP/2 zugreifen.
    Hardwareerkennung ist OK, und beim Test wird die MPI Adresse 0 vom PC gefunden. Habe auch schon ein anderes MPI Kabel getestet...

    Zur Not werde ich morgen mal den USB Adapter antesten

    Jemand noch Ideen? Gibt es ein Update das meine S7 5.4 SP3 benötigt?
    Zitieren Zitieren Keine MPI Verbindung...  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    verzeih die dumme Frage:

    eine neue CPU hat MPI 2, oder?

    dein PC erkennt 0 ist das vielleicht die Karte selbst?
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    kann es sein, das es sich um 2 DP Schnittstellen handelt??

    Stell doch deine MPI Adresse des PC mal um oder Stell mal auf auf CP5512(Auto) Und scanne dann das Netz
    Alternativ
    mal auf die 2. Schnittstelle und via Dp zugreifen.
    Zitieren Zitieren 2 DP Netze  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu mitchih für den nützlichen Beitrag:

    AndreK (01.09.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    @mitchih

    ich hab KEINE Ahnung von PB, nur manchesmal was gehört und drum eine Frage:

    Ich hab eine 314C 2DP, (ich denke die 15 ist diesbezüglich gleich).
    Ich hab gehört, wenn man einen Stecker einmal als PB parametriert kann man es nicht rückgängig machen,
    UND
    das ist kein PB, die 14er emuliert das nur.

    Ist da was wahres dran???
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  6. #5
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann es sein, das es sich um 2 DP Schnittstellen handelt??

    Stell doch deine MPI Adresse des PC mal um oder Stell mal auf auf CP5512(Auto) Und scanne dann das Netz
    Alternativ
    mal auf die 2. Schnittstelle und via Dp zugreifen.
    Eigentlich steht auf der ersten MPI drüber! Und ich weiß jetzt nicht ob ich auf die CPU per DP zugreifen kann wenn ich nicht vorher die passende HW Knfig drauf gespielt habe....
    Habe gerade mal S7 als reperatur drüberinstalliert... schau mir das morgen mal an. Das sowas auch immer soweit von Zuhause weg passieren muß...
    Zitieren Zitieren MMhhh...  

  7. #6
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Böse

    Zitat Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    Eigentlich lief das immer, aber nun kann ich über den CP5512 nicht per MPI auf eine neue 315DP/2 zugreifen.
    Hardwareerkennung ist OK, und beim Test wird die MPI Adresse 0 vom PC gefunden. Habe auch schon ein anderes MPI Kabel getestet...

    Zur Not werde ich morgen mal den USB Adapter antesten

    Jemand noch Ideen? Gibt es ein Update das meine S7 5.4 SP3 benötigt?
    Hallo,

    mein Name ist Rainer, ich bin neu hier im Forum und arbeite schon länger als Programmier.
    Das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch schon einige mal bei einer neuen CPU 31x mit MMC. Wenn die MMC gesteckt ist, muss in diesem Fall zuerst die CPU urgelöscht werden. (Besser 2-3 mal). Dann müsste es klappen, wenn nicht doch ein Defekt an einer Hardware vorliegt, wobei auch eine defekte CPU oder MMC möglich ist (Hatte ich auch schon mehrmals.)

    Die CPU hat werkseitig immer die MPI-Adresse 2. Bei einer CPU 315-2DP oder auch 314C-2DP sind die Schnittstellen fest zugeordnet. Eine Umschaltung von MPI <-> DP geht nicht.
    Die DP-Schnittstelle müsste auch ohne HW-Konfig, zumindest per "Erreichbare Teilnehmer" gefunden werden können.

    Viel Erfolg!
    Rainer

  8. #7
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... die MMC hat gezickt. Nachdem ich hier im Kraftwerk mich zu einer S7 400 verbinden konnte, habe ich die MMC von einem anderen Programmierer löschen lassen, der hatte ein originales Siemens PG.

    Dank an RD_Tronic...

    Schön das ich mir den UMTS USB Stick gegönnt habe
    Zitieren Zitieren Das wars...  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreK für den nützlichen Beitrag:

    rd_tronic (07.09.2008)

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zu S7-300
    Von GasmachtSpass im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:13
  2. Keine Verbindung zu S7-214
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:39
  3. keine verbindung zu s7 317 2pn/dp
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 15:57
  4. Keine Verbindung zu S7-200
    Von Weitkowitz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:16
  5. Keine Verbindung zum TP 170 A
    Von extra im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •