Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ports freischalten

  1. #11
    hoochie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo argv_user,

    nein, ich kenne das Programm NetPro überhaupt nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles im Simatic Manager einstellen kann, was ich benötige. Ist das eine fehlerhafte Meinung?
    Edit: Ich habe in jedem Fall linuxseitig ein Programm, dass die Verbindung auf dem Port 2000 herstellte, wenn er denn frei wäre.

    Gruß
    hoochie
    Geändert von hoochie (03.09.2008 um 13:36 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hoochie Beitrag anzeigen
    Hallo argv_user,

    nein, ich kenne das Programm NetPro überhaupt nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles im Simatic Manager einstellen kann, was ich benötige. Ist das eine fehlerhafte Meinung?

    Gruß
    hoochie
    Bei dem Beispiel steht u.a.

    Die Verbindungsparameter zum Aufbau der TCP Verbindung sind in einer Datenstruktur gespeichert. In diesem Beispiel wird die Datenstruktur UDT65 "TCON_PAR" verwendet, welche vom Anwender selbst parametriert wird. Die TCP Verbindung wird nicht in NetPro konfiguriert.
    Pylades

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu pylades für den nützlichen Beitrag:

    hoochie (03.09.2008)

  4. #13
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Im Simaticmanager gehst Du auf SIMATIC Station, dann auf die CPU, dann
    auf Verbindungen. Dann öffnet sich NetPro und Du kannst Verbindungen
    anlegen.

  5. #14
    hoochie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da offenkundig keiner von Ihnen direkt etwas zum Öffnen von Ports sagen kann, gehe ich mal davon aus, dass das kein gewöhnliches Problem ist. Soll heissen, eigentlich sollte der Port standardmäßig offen sein und man sollte über ihn eine Verbindung aufbauen können. Vielleicht muss ich gar nicht den Port öffnen, sondern etwas anderes ist falsch konfiguriert, was zur Folge hat, dass der Port plötzlich geschlossen ist. Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt Siemens eine Email zu schreiben, oder erhält man eine Antwort erst nach 2-3 Wochen, wenn überhaupt.

    Gruß
    Hoochie

  6. #15
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hoochie Beitrag anzeigen
    Soll heissen, eigentlich sollte der Port standardmäßig offen sein und man sollte über ihn eine Verbindung aufbauen können.
    Standardmässig ist nur Port 102 für die PG-Funktionen offen.


    Es soll doch von außen auf die SPS zugegriffen werden.

    Also müssen Verbindungen projektiert werden (passiv, Partner unspezifiziert).
    Verbindungen deshalb, weil pro Datenrichtung (also Schreiben und Lesen) eine
    eigene gebraucht wird.
    Dann öffnet die SPS den Port bei ankommendem Request.

    Die Parametrierung mit dem genannten FC ist dann aber überflüssig.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu argv_user für den nützlichen Beitrag:

    hoochie (03.09.2008)

  8. #16
    hoochie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo argv_user,

    danke für die Hinweise. Ich werde morgen mal schauen, ob ich die Verbindung über eine direkte Konfigurierung hinbekomme. Für heute mache Schluss, da ich mich nicht in Deutschland aufhalte und es hier 7 Stunden später ist.

    Recht herzlichen Dank an alle, die mir heute geholfen haben.


    Gruß
    hoochie

Ähnliche Themen

  1. Gesperrte User Freischalten
    Von hofi15 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:03
  2. Funktionen freischalten (update)
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:45
  3. USB-Datenträger selektiv freischalten
    Von Flitzpiepe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:06
  4. LPT-Port freischalten
    Von JoeJo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 07:13
  5. Fernwartung, benötigte Ports?
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •