Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: CP340 ASCII Code empfangen, verarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine CPU 315 DP2
    und ein CP340 Modul, an dem ein DataMatrix Scanner angeschlossen ist.
    Der Empfang des Codes funktioniert und ich möchte die eingelesenen Daten über DataLogic Software auf einem PC speichern (erzeugt eine CSV Datei).
    Das Problem ist, dass ca. 16 Zeichen auf 8 Datenwörter verteilt sind (je 2 Zeichen pro Datenwort). Die Software allerdings kann nur ein Doppeltwort darstellen. Jedoch möchte ich die Daten vom Scanner in einer Zeile in der CSV Datei anzeigen lassen.

    Help I need somebody
    Zitieren Zitieren CP340 ASCII Code empfangen, verarbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    über welches Medium kommst du denn an einen Datenträger ? Visualisierung - wenn ja welche ?

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    16 Stellen ASCII...
    Und eine CPU...

    Speicherst Du auf der CPU zwischen?
    müssen die Daten auf dem PC wirklich ASCII sein ?

    Wenn ja würde ich zu ener Routine auf dem PC raten.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @dtsclipper:
    Bei DataMatrix beinhaltet der erzeugte Code sehr wahrscheinlich Buchstaben. Empfangen wird aber sehr wahrscheinlich entweder ein String oder ein Array of Char.
    Zu dem Vorschlag, das Ganze gleich auf dem PC zu machen :

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Visualisierung ist auf dem PC die an der CPU angeschlossen ist.
    Die Daten holt sich die Visualisierung über TCP von der CPU.
    Datamatrix Scanner ist angeschlossen an dem CP340 Modul empfang über das FC P_RCV. Von der CPU über TCP geht dann der Datenbaustein X.X auf die Visualisierung, welche eine CSV Datei mit den ausgelesenen Daten erzeugt.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Larry Laffer: Wir benutzen zwar einen DataMatrix Code lesen aber nur Ziffern aus.

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Welche Visu ?
    Warum die empfangenen Daten in Worten ?
    Wo ist das Problem beim Erzeugen der CSV-Datei ?

    Hilf' mir bitte auch ein bißchen ...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal:

    Die Daten landen vom Data-Matrix-Scanner in einem Datenbaustein der SPS, ich nehme mal an als Char.
    Sinnvoll wäre es nun, diese Daten in einen anderen DB umzukopieren und dort noch den Stringheader einzufügen, also einen echten S7-String daraus zu machen. (2 Byte vor dem eigentlichen String, Byte 1 - max. Länge des String, Byte 2 - tatsächliche Länge des String) Diesen Step7-String sollte dann eine Visu auslesen können, als Ganzes.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Visualisierung greift rein über TCP auf Variablen etc. dh. ich schreibe in eine Zelle MW100 und die Visualisierung zeigt mir den Ínhalt von MW100 in DEZ an.

    Der Baustein P_RCV hinterlegt die Daten im DB (in Integer)

    Es gibt kein Problem beim erzeugen der CSV Datei das Problem ist, dass meine eingescannten Daten einfach zu lang sind ( 2 Nummern des Codes benötigen ein Wort ) dieses Wort könnte ich zwar über die Visualisierung abfragen, hätte dann aber den Code getrennt in vielen Spalten - der Visualisierung erzeugten csv Datei - und ich brauche den Code in einer Spalte, kann aber wie schon erwähnt in der Visualisierung nur Wörter Doppelwörter abfragen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es nur Ziffern sind, könnte man die Char in einen String wandeln (Wie ich oben schon beschrieb) und diesen dann in eine Int wandeln (ist glaube ich ein Baustein aus der IEC-Library), Wenn da ein DINT groß genug für deine Ziffernfolge ist, paßt das ja.

    Wenn es alles schon Int sind, kann man das per Rechnerei machen:

    letze Stelle * 1
    vorletzte Stelle * 10
    vorvorletzte Stelle * 100
    ...

    alles addieren, dein Doppelword.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen
    Von Technikfreak im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 17:15
  2. CP340 Kommunikation ASCII
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 18:39
  3. CP340 ASCII in DEZ und...
    Von Chi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 10:42
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:19
  5. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •