Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daten In Array schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    so nachem ich mein anderes problem mittlerweile sogut wie gelöst habe.

    habe ich nun ein eigenes verständnisproblem mit den Arrays.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie kann ich direkt daten in ein Array schreiben also ich meine nicht

    SOLLWERTE := ISTWERTE;

    REGLER[2] := REGLER_1;

    REGLER[1,4] := REGLER_1[4];

    sowas.

    Ist es möglich z.B ein eingangsbyte zur Laufzeit einzulesen und in ein Array zu schreiben. z.b Schalterstellung an einem bedienpult.

    ich hoffe ihr versteht was ich meine kann mich da nicht so richtig dabei ausdrücken.

    Ach ja wenn jemand zufällug ein EINFACHES bsp. zum verständnis wäre es ganz gut.

    programmiersprache soll SCL sein.

    danke schon mal
    Zitieren Zitieren Daten In Array schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Also irgendwie ist deine Frage in sich widersprüchlich- aber vielleicht meinst du ja, dass die Visu direkt in das Array schreibt?
    Du kannst DB-Symbole direkt auf der Visu verlinken.
    ???
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #3
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ok gehen wir mal davon aus die daten von der Visu kommen in einem Db an der sps an. Muss ich ja dann schon im DB den Bereich als Array deklariern?

    Bzw ist es möglich wie schon gesagt schalterstellung direkt also wenn sie direkt mit kabel an den eingängen der SPS angeschlossen sind in ein Array einzulesen und sie dann weiter verarbeiten? ich weiß ich kann es auch ohne Array machen aber ist für mich zum verständnis einfach einfacher

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Probiers aus, aber was Eingänge angeht-empfehlen kann ich dir das nicht, da sämtliche Information aus der Symbolik verloren geht.
    Allenfalls kann dir in SCL der AT-Operator weiterhelfen, wenn du aus einem vorhandenen Bereich ein Feld machen willst. Damit kannst du die Eingänge m.W. auch als Array verarbeiten.
    hth
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  5. #5
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi

    ja wie gesagt ich will es nur als bsp. für mich nicht für ein laufendes projekt. kannstdu mir bitte noch sagen was die abkürzung bedeuten soll?

    Anpassung der Frage wenn ich einfach als lokale varaibale ein Array habe dir mir irgendetwas macht ist es da nicht möglich sit irgendwelchen daten zu füttern? und am besten ohne die Zuweisung mit Konstanten sonder auch wieder mit veränderbaren Werten.

    Vllt ist die frage jetzt ein bißchen genauer gestellt

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    Ok gehen wir mal davon aus die daten von der Visu kommen in einem Db an der sps an. Muss ich ja dann schon im DB den Bereich als Array deklariern?

    Bzw ist es möglich wie schon gesagt schalterstellung direkt also wenn sie direkt mit kabel an den eingängen der SPS angeschlossen sind in ein Array einzulesen und sie dann weiter verarbeiten? ich weiß ich kann es auch ohne Array machen aber ist für mich zum verständnis einfach einfacher
    Zum 1:
    ich gehe von WCF aus.
    Array kann ich Dir bei einem Bildbaustein empfehlen(hier ist es ein muss)
    Aus der Visu kannst Du Daten mit Hilfe von E/A Felder eingeben.
    Die erlaubten Daten sind:word,dword,int,dint.... aber KEINE STRUKTUREN
    D.h. Du musst deinen in der SPs projektierten Array in der Visu zerlegen
    Damit kannst du die einzelne Teilchen aus der Visu in die Sps übertragen

    Zum 2:
    wenn Du Eingänge hast kannst du die in einem DB speichern mit
    U
    =
    (Bitoperationen)
    oder
    L
    T
    in dem
    (Word/Dword Operationen)
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasH24 Beitrag anzeigen
    Hi

    ja wie gesagt ich will es nur als bsp. für mich nicht für ein laufendes projekt. kannstdu mir bitte noch sagen was die abkürzung bedeuten soll?

    Anpassung der Frage wenn ich einfach als lokale varaibale ein Array habe dir mir irgendetwas macht ist es da nicht möglich sit irgendwelchen daten zu füttern? und am besten ohne die Zuweisung mit Konstanten sonder auch wieder mit veränderbaren Werten.

    Vllt ist die frage jetzt ein bißchen genauer gestellt
    Sei mir net bööööööööse, ich verstehe aber nur Bahnhof
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  8. #8
    MatthiasH24 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten.

    OffTopic
    Zuerst muss ich aber sagen wie schon im ersten thread Sprache soll sein muss SCL. Wie ich ohne Arrays daten über AWl speicher kann das ist mir auch klar. AWl habe ich lang genug gemacht aber halt bis vor Montag noch nie was mit SCL und da in der Firma alles in SCL sein muss.
    Offtopic

    so zum thema ja wie schon befürchtet kann ich micht so ausdrücken wie ich es mir in meinen kopf vorstelle wie ich es will 8ja ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert Spass bei seite)

    ich will einfach daten in ein Array schreiben können und dann verarbeiten. Gibt es da nicht noch eine Elegantere Art als mit der festen zuwesiung wie z.B.

    Code:
    Wert1: Array [1..127] of Int := 10,20,30;

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    verstehe auch nicht so ganz..Ralle hat dir doch eine Schleife zum Vergleichen
    gezeigt, so kann man die umbauen:

    Code:
    FUNCTION FC101 : INT
    
    VAR_IN_OUT
      aArray_1: ARRAY[1..100] OF INT;
    END_VAR
        
    VAR_TEMP
        i: Int;
    END_VAR
    
        // Anweisungsteil
    
        FOR i := 1 TO 100 DO
             aArray_1[i]:= i * 10;  // dann steht drin: 10, 20, 30, 40...usw.
        END_FOR;       
       
        ;
        FC101 := 1;
    END_FUNCTION
    Gruss:
    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Array..  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 10:37
  2. Wago 750 Messwerte in Array schreiben
    Von emsbootsmann im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 16:30
  3. Array in DB schreiben(any-pointer)
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 22:17
  4. Array von Integerwerten mit LibNoDave schreiben
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 09:33
  5. Array von Bytes per OPC in SPS schreiben
    Von ingmar im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •