Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Bitabfrage AKKU direkt

  1. #11
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Ist allgemein nicht richtig. (In dem Fall ja wegen EB6)
    Weil der PA nur eine beschränkte bestimmte größe hat.
    PS: ich weiss Larry, du weißt es


    Pauschal wenn ich was abfragen würde:
    Code:
    U E6.3
    @johni: hast Du die Ausgangsfrage richtig gelesen?
    Zitat Zitat von Simatiker Beitrag anzeigen
    ....
    Ich möchte im OB35 ein Eingang abfragen, also unabhängig vom Prozessabbild. Soweit klar mit "L PEB 6".
    ....


    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Code:
          L     PEB    6
          LAR1  
          U     E [AR1,P#0.3]
    @AUDSU:
    Ich denke das wird so nicht funktionieren, auf diese Weise ladest Du ja den Inhalt des PEB 6 in das AR1, dort gehört aber nur der Pointer darauf hin.
    Soweit ich aber weis, kann man auf die Peripherie nicht per Pointer zugreifen.
    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... soweit mir bekannt ist werden die Zeit-INT's nicht "mitten in einer Verknüpfung" zugelassen, sondern am Ende von Baustein-Aufrufen. Da kann ich mich aber täuschen. Ich hatte mit dem genannten Beispiel bislang noch nie Probleme. Vielleicht weis aber dazu jemand anderes mehr ...
    Es gibt eine Lösung für das Problem:

    Mit der SFC 41 "DIS_AIRT" (disable alarm interrupts) verzögern Sie die
    Bearbeitung von Alarm-OBs und Asynchronfehler-OBs, deren Priorität höher ist als
    die des aktuellen OBs.
    Der Zeit-OB schlägt mitten im Code zu - allerdings nicht mitten in der Abarbeitung eines Befehls. So wäre die Programmierung
    Code:
    U E6.0
    FP "Flankenmerker"
    = "Puls"
    von dem Problem nicht betroffen.

    Aber sowie ich einen Code schreibe, der den E6.0 zweimal im zyklischen Programm abfragt und sich dabei darauf verlässt, dass sich der Zustand zwischen der ersten Abfrage und der zweiten Abfrage nicht ändert, geht das in die Hose - und leider meist hochsporadisch, so wie in meinem Beispiel, wo erste und zweite Abfrage eng beieinander liegen. Da müssen zweierlei Dinge zusammentreffen: der Interruptaufruf zwischen den zwei Abfragen und die gleichzeitige Zustandsänderung des Eingangs während des Zeitraumes zwischen PAE-Einlesen und des Interrupts. Das geht u.U. wochenlang gut - und die daraus resultierenden seltenen Fehler werden dann meist mit einem Schulterzucken quittiert, da die Folgen i.d.R selten tragisch sind.

  3. #13
    Avatar von Simatiker
    Simatiker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Daumen hoch

    Also erstmal Danke für die rege Anteilnahme...!

    Doch mein Problem ist ja nicht das Bit abzufragen sondern es irgendwie schöner zu machen als die anderen!

    gemacht hab ich's so:
    Code:
    L PEB 6
    T #temp_EB   //LB 22
    U L 22.3
    = .....
    Ich hätts aber lieber so:
    Code:
    L PEB 6
    U (Bitnr. 4 des Akkuinhalts)
    = ....
    Ich dachte ich hätte schon mal gelesen das man die Bitstellen des AKKU's direkt abfragen kann!

    Aber nichts für ungut, es ist halt so das einen so etwas dann auch keine Ruhe lässt!

    Danke, nochmal

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    also L 22.3 ist NICHT schön!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (04.09.2008)

  6. #15
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    das Bit aus dem Akku in A1 schieben
    Code:
    L PEB 6
    SRW 4
    U >0
    Ich musste zwar jetzt eine Weile die S7-Hilfe bemühen ehe ich das verstanden habe, aber das finde ich eine schöne Idee!
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu OHGN für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (04.09.2008)

  8. #16
    Avatar von Simatiker
    Simatiker ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Upps...das hab ich wohl übersehen:

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    das Bit aus dem Akku in A1 schieben
    Code:
    L PEB 6
    SRW 4
    U >0
    Ist auf jeden Fall schöner als "L 22.3"

  9. #17
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Code:
          L     PEB    6
          LAR1  
          U     E [AR1,P#0.3]
    Gruss
    Audsuperuser
    Als Korrektur

    Code:
         L     6
         LAR1  
         U     E [AR1,P#0.3]
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  10. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Als Korrektur

    Code:
         L     6
         LAR1  
         U     E [AR1,P#0.3]
    und immer noch falsch
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #19
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und immer noch falsch

    Es funzt aber
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  12. #20
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von johnij Beitrag anzeigen
    Es funzt aber
    es ist aber nicht prozezzabbildunabhängig, weil du darauf mit einem pointer gar nicht zugreifen kannst - verstehst du es irgendwann mal?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Akku Field PG P4
    Von mariob im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 13:20
  2. Akku 1 ?? Akku 2 ??
    Von Insane im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 14:23
  3. Ladegerät für AKKU AA
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 15:05
  4. Bitabfrage bei parametrierten Bausteinen
    Von nikolic im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 09:45
  5. S5 Akku
    Von Buh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •