Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: keine verbindung zu s7 317 2pn/dp

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo forumfreunde
    ich habe eine s7 317 2pn/dp
    mit tcp/ip habe ich von pg in sps geladen
    ich habe ein fc von kollegen bekommen
    ich habe es geladen
    ich habe ein SF fehler bekommen
    ich habe verucht die baustein online/offline zu vergleiche
    der diagnosebuffer sagt (inkonsistante daten)
    ich habe sps urlöscht mit handschlatter
    ich habe versucht wieder zu laden aber
    ich kriege keine verbindung meh
    sps kann ich auch nicht mehr pingen
    obwohl die schnittstelle nicht geänder ist
    kann mir jemand sagen wie ich das machen

    für jede tip bin ich dankbar
    Zitieren Zitieren keine verbindung zu s7 317 2pn/dp  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Versuchen mit ein neues MMC karte.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    versuch mal folgendes:

    erreichbare teilnehmer
    da müßte der cp mit der mac-adresse zu sehen sein
    ist quasi die cpu ...
    systemdaten und programm rpber spielen und schon müßte es auch mit der online verbindung wieder klappen, geht das nicht, mal JesperMP seinen vorschlag durchspielen:

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    So tu ich immer wenn ich ein S7 das erste mal über ethernet einrichtren muss:

    STEP7 HW Konfig öffnen.
    IP adresse einstellen.
    Save-and-compile.
    PC mit S7 mittels ethernet kabel verbinden.
    Download starten (von HW Konfig, nicht Simatic Manager !).
    Ein dialogfenster taucht auf wo man "rack", "slot" und die IP adresse angeben muss. Rack=0 und Slot=2 ist klar, aber weil der CP/CPU noch keine IP adresse hat, entweder MAC adresse angeben, oder den taster "view" (heisst vielleicht "suchen" oder "anzeigen" in ein deutsches STEP7) verwenden. Nach eine weile zeigt das fenster den verbundene CP/CPU (heisst einfach "S7-300"). Man kann es auswählen, und dann den download starten.
    Fertig. Den S7 ist jetzt erreichbar über ethernet.

    ... problem ist, dass du wahrscheinlich über TCP/IP versuchst zu kommunizieren und dein CP die IP auf unheimlichste weise verloren hat...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich bin dafür ausgegangen das er schon das neu-einspielen probiert hatte.

    Aber wenn die Daten auf das MMC Karte irgendwie korrupt sind, hilft nur ein neues Karte.
    Oder .. ich habe einmal die MMC tools verwendet um so ein "defekte" MMC karte rückzustellen. Es ging perfekt.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    @jesper:

    ja, defekte karte ist auch eine möglichkeit! ... aber es gibt auch jene, die nicht wissen, dass man über die MAC-adresse laden kann ...

    fazit: so ein fehlverhalten kann viele ursachen haben, rausfinden kann man es nur mit viel geduld und spucke ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    versuch mal folgendes:

    erreichbare teilnehmer
    da müßte der cp mit der mac-adresse zu sehen sein
    ist quasi die cpu ...
    systemdaten und programm rpber spielen und schon müßte es auch mit der online verbindung wieder klappen, geht das nicht, mal JesperMP seinen vorschlag durchspielen:




    ... problem ist, dass du wahrscheinlich über TCP/IP versuchst zu kommunizieren und dein CP die IP auf unheimlichste weise verloren hat...

    @ 4 L
    du hast recht, die ip adresse war verloren
    wie gesagt hast, habe ich mit mac adresse gealden
    ich kann jetzt mit der alte ip adresse wieder lade
    geils forum
    ihr seid die bestn
    Zitieren Zitieren es klappt dank euch  

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    lösungen in unter zehn minuten ... das soll das siemens-forum mal nachmachen ... ich finde meine korrektur an der werbung statthaft

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    lösungen in unter zehn minuten ... das soll das siemens-forum mal nachmachen ... ich finde meine korrektur an der werbung statthaft

    S forum kannst du vergessen
    sag mal 4l wie arbeitest du wenn du fast den ganze tag hier onlie bis
    multitasking?
    ich gucke manchmal abend du bist immer da online

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    hatte nachtschichtvertretung und warte jetzt darauf, dass mir endlich die augen zufallen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so jetzt habe ich das Problem auch.

    Problembeschreibung.
    1. Versuch ging nicht.. Konnte nicht in die Onlineansicht.
    >> SPS Spannung abgeschaltet (zuvor auf Stop) und wieder eingeschaltet... Resultat = Bin wieder via Netzwerk online gewesen.

    Nach ner Stunde nochmal online gehen wollen >> geht wieder nicht. Spannung wech und wieder drauf.SPS schaut zuerst aus als ob sie in Run Zustand geht (dauerte ca.30 sek.)wechselt dann aber auf Stop und bei der Seriellen CP flackert SF Leuchte wie wild....
    Nochmal Spannung aus und wieder ein und alles wieder auf Run.
    Geht soweit alles wieder. Verbindungen zu PSI Leitstelle gehen auch wieder nur ich komme mit meinem PG nicht mehr drauf.

    Daraufhin wollte ich via MPI Verbindung online gehen geht ebenfalls nicht.
    Meint ihr es brint was die Systemdaten wie 4L beschrieben hat neu zu laden ? Habe ich noch nicht versucht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe jetzt die Systemdaten über MAC rüber gespielt. Komme via TCP/IP nicht Online. Weiterhin auch nicht über MPI
    Eine neue Karte habe ich ebefalls benutzt. Selbst wenn kein Programm drauf ist komme ich via MPI nicht online.
    Programm im PG auf Speicherkarte gespielt und SPS neu gestartet >> Komme ebefalls nicht online.

    Das komische an der Sache ist das die Verbindungen zu 4 anderen Stationen über diese Station funktioniert.
    Geändert von Bender25 (10.09.2008 um 13:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zu S7-300
    Von GasmachtSpass im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:13
  2. Keine Verbindung zu S7-214
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:39
  3. Keine Verbindung zu S7-200
    Von Weitkowitz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:16
  4. Keine Verbindung zum TP 170 A
    Von extra im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 20:32
  5. Keine MPI Verbindung...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •