Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfrage Alarmauswertung

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Bin blutiger Anfänger...also bitte, nicht gleich schlagen .
    Ich möchte mich mit der Thematik Alarmauswertung im Profinet auseinander setzen.
    Also...ein Baustein erkennt einen Fehler, z.B. Kurzschluss..nun wird von der SPS OB82 aufgerufen. In diesem wird dann der Funktionsbaustein SFB54 aufgerufen mit dem Instanzdatenbaustein. So viel so gut, dass habe ich aus einer Siemens Hilfe rausgelsen.
    Jetzt zu meinen Fragen...
    1) Wird der Fehler in dem Instanzdatenbaustein abgelegt?
    2) Wie könnte ich mir den Fehler im Simatic anschauen...einfach den Datenbaustein aufrufen?
    Habe das Beispiel übernommen...dachte, dass ich mir die Variablen TINFO und AINFO in der Variablentabelle anschauen kann. Die Variablen sind aber unbekannt...was mache ich falsch?
    Ausserdem geht die SPS in Stop, was sie aber nicht sollte, da der OB82 mit dem Beispiel programmiert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bandido (05.09.2008 um 11:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage Alarmauswertung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Hast du das hier schon mal probiert?
    http://support.automation.siemens.co...47&caller=view

    Der FB126 kapselt die Diagnose. Ok, wenn du lernen willst, ist dein Weg auch nicht schlecht.

    Was für eine SPS verwendest du, Du speicherst ab Merker 1500, über 1400 Byte, das geht dann also etwa bis 2900, kann das deine SPS? Erzeuge doch mal einen DB, der groß genug ist und gib als Adresse nicht den Pointer auf den Merker an, sondern auf den DB.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Bandido ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!
    Kannst Du mir mal bitte sagen wie das geht, habs versucht, leider ohne Erfolg.
    Habe sowas gemacht :
    AINFO:= P#DBx54 byte 1431

Ähnliche Themen

  1. Alarmauswertung FM352
    Von Steuerungstechnik im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 10:05
  2. Anfängerfrage
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:36
  3. Anfängerfrage
    Von Brunoooo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 14:01
  4. 1 aus 3 - Anfängerfrage
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 21:22
  5. anfängerfrage zu fc's und fb's
    Von misconduct im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •