Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: S7 Zählwert-Einschaltgrenze

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich bin gerade an meinem 1. kleinen Projekt. Und zwar ist dies ein einfaches Förderband mit Kapazitiven Sensoren als Endschalter.

    Was ich benötige ist ein Zähler, der das Signal 1 erst nach ungefähr 3 Signalzustandsänderungen von 0 auf 1 weitergibt.
    Also eine Art Zählwert-Einschaltgrenze, bei Logo gibt es diesen Baustein.
    Wie kann ich das in S7 verwirklichen?

    MfG, J.
    Zitieren Zitieren S7 Zählwert-Einschaltgrenze  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Du kannst einen Zähler mit jeder Flanke des Signal1 vorwärts zählen lassen. Danach per Vergleicher den Zählwert auf 3 vergleichen, Signal weitergeben, Zähler zurücksetzen.

    Du kannst den Zähler auf 3 setzen, mit jeder Flanke von Signal1 zuückzählen und mit

    UN Z10 (Z.Bsp.) erkennen, ob dein Zähler auf 0 zurückgezählt hat. Danach Signal weitergeben, Zähler wieder auf 3 setzen.

    Sieh dir dazu mal die Hilfe zu den Zählern in der Step7-Hilfe an.

    Du kannst auch selbst einen Zähler bauen, indem du ein MW mit jeder Flanke von Signal1 hochzählst und dieses dann auf den Wert 3 vergleichst.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    K3ul3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mein Problem ist, dass der Zähler das Signal sofort weitergibt und nicht nach 3 Zustandsänderungen. Das mit dem Vergleicher am Ende würde dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ein Zähler zählt bei jeder Flanke hoch (oder runter, je nach Beschaltung). Meinst du den Ausgang des Zählers? Der zeigt nur an, daß der Zähler > 0 ist. Willst du diesen Ausgang nutzen, mußt du den Zähler am Anfang auf 3 setzen, runterzählen und prüfen, wann der Ausgang False wird. Dann kannst du das Signal weitergeben und mußt anschließend den Zähler wieder auf 3 setzen. In diesem Falle gehts ja eh ohne Vergleicher!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    K3ul3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du hast mir auf jeden Fall schon einmal sehr geholfen. Ich werde es nächste Woche einmal ausprobieren, mal schauen ob ich es hinbekomme.
    Danke dir!

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo

    der zähler (vorwärts) gibt das signal durch, ja, aber das brauchst du ja nicht abfragen.

    Aus dem Word wo du den Zählwert reinschreibst liest du aus und vergleichst mit >3 --> dadurch hast du dein schaltsignal.

    Nachtrag:

    Rückwärtszähler siehe Ralle
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  7. #7
    K3ul3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert es indem ich einen Rückwärts-Zähler verwende, diesen am Anfang auf "3" setze und ihn dann mit meinem Sensor-Signal runterzählen lasse.
    Wird dann erst das Signal weitergegeben, wenn der Zähler den Wert 0 erreicht hat?

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    ganz genau! er schaltet aus.
    Geändert von Manfred Stangl (07.09.2008 um 19:26 Uhr)
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Der Ausgang des Zählers führt

    True --> Zähler > 0
    False --> Zähler = 0

    Nach dem Setzen auf 3 ist er True, wenn er 3 Mal runtergezählt hat ist er False.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    K3ul3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    True und False, diese Begriffe sagen mir nichts, kann sie nur erahnen, wahr und falsch? Wobei wahr dich "1" und falsch "0" sein müsste?

    Beim Rückwärtszählen, kann ich da den Ausgang Q benutzen, der beim Vorwärtszählen sofort auf "1" geht? Oder muss ich da einen anderen, Dual oder ähnliches benutzen?

    Ich finds klasse, dass ihr mir so schnell helft^^.

Ähnliche Themen

  1. Zählwert im TP177 darstellen
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 14:47
  2. SFB 47 Zählwert vergleichen
    Von Lukas126 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 18:32
  3. Zählwert Speichern
    Von mauli im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 08:46
  4. Zählwert ändern am Panel
    Von domm5983 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:37
  5. Zählwert zwischen speichern
    Von kawa im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •