Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: CP341 Modbus Slave

  1. #11
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
          CALL  "MODB_341" , "IDB_ComModbusCP1"
           LADDR         :=272
           START_TIMER   :="T_ComModbusCP1"
           START_TIME    :=S5T#30S          // !  I: Time value "Timeout initialisation"
           OB_MASK       :=FALSE
           CP_START      :="M_CP_Start_ModBus1"
           CP_START_FM   :="M_CP_Start_FM_ModBus1"
           CP_NDR        :="M_CP_NDR_ModBus1"
           CP_START_OK   :="M_CP_START_OK_ModBus1"
           CP_START_ERROR:="MCP_START_ERROR_ModBus1"
           ERROR_NR      :="MW_ERROR_NR_ModBus1"
           ERROR_INFO    :="MW_ERROR_INFO_ModBus1"
    Dieser Baustein ruft noch den FB7 und FB8 auf. Die Bausteine müssten dabei sein, oder Du kannst sie Dir bei Siemens runterladen.

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  2. #12
    M.R. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    80
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So habe mich jetzt durch die Hardwarekonfig geschlagen.
    Ich habe einen Datenbaustein angelegt (Db100) den ich unter dem Register (FC03/06/16) angegeben habe. Muss ich diese FC noch irgendwo aufrufen? wo finde ich diese FC??? Den Rest in der Konfig kann ich ja eigentlich frei lassen bis auf die angaben zur Schnittstelle und zum Modbus Slave oder??? Brauch ja nur einen BAustein mit dem Ich die Daten Sende und einige wieder empfange. Das ist doch dann so richtig oder???

  3. #13
    M.R. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    80
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wo finde ich den FB 7/8??? In der Bibliothek stehen bei nur der FB80/180 unter Modbus.

  4. #14
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M.R. Beitrag anzeigen
    So habe mich jetzt durch die Hardwarekonfig geschlagen.
    Ich habe einen Datenbaustein angelegt (Db100) den ich unter dem Register (FC03/06/16) angegeben habe. Muss ich diese FC noch irgendwo aufrufen? wo finde ich diese FC??? Den Rest in der Konfig kann ich ja eigentlich frei lassen bis auf die angaben zur Schnittstelle und zum Modbus Slave oder??? Brauch ja nur einen BAustein mit dem Ich die Daten Sende und einige wieder empfange. Das ist doch dann so richtig oder???
    Hier steht das FC nicht für Function sondern für Function Code. Hat nichts mit Bausteinen zu tun. Hast Du Dir die Hilfe mal angeschaut?

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    FB 7/8 müssten in deinen Biblioteken schon mit dabei sein. Ich denke auch in dein Modbus Beispielen. Die Bausteine sind für die Kommunikation zwischen CPU und CP verantwortlich.

    Kleiner Tip, wenns nicht gleich klappt nicht gleich aufgeben, Modbus kann echt nervig sein.

  6. #16
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Kein Beispiel dabei gewesen ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. #17
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da du die Hardware einstellen kannst, gehe ich davon aus das du die Software installiert hast, sonst wäre eine Einstellung am CP auf Mobus Slave nicht möglich. Beim installieren installierst du auch Beispielprojekte, musst du mal bei Projekt öffnen auf den Reiter Beispielprojekte gehen. Sollte alles da sein, auch Beispiele für eine Konfig, für S7300 und S7400.

    Ebenfalls ein PDF mit allen wichtigen Details über Modbus RTU ( Was sind Funktionscodes, etc. ? )

    Servus.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu paula23 für den nützlichen Beitrag:

    M.R. (09.09.2008)

Ähnliche Themen

  1. Slave-ID vom Modbus Slave einstellen
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:24
  3. Modbus - CP341 oder ET200s 1SI
    Von scrolllkock im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 08:03
  4. Modbus Slave??
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 21:46
  5. Modbus Slave
    Von Brunoooo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •