Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Splitrange regelung

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muß mit einer CPU 313c eine Splitrangeregelung aufbauen. hat da jemand erfahrungen mit und kann mir ein beispiel nennen?
    Es muß mit hilfe von 2 Ventilen (4-20 mA) eine Massenstromregelung aufgebaut werden.
    Danke
    Zitieren Zitieren Splitrange regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    Splitrange ist z.B. das: zwei Ventile, das erste arbeitet von 4..12 mA, das
    zweite von 12..20 mA; so kann man z.B. Drucküberlagerung in einem Tank machen..oder sowas. Bei 12 mA sind beide ZU.
    Die Ventile sollen aber auch so eingestellt sein, Regelventile haben oft diese mögl.Einstellung integriert.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Splitrange  

  3. #3
    m.walton ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vladi,
    sorry, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, also was eine splitrangeregelung theoretisch ist weiß ich, ich hätte gern ein Programmierbeispiel mal gesehen wenn einer von euch sowas schon mal gemacht hat.
    gruß
    Mike

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo Kollege,
    du bist gut.. man kann so eine Regelung auf verschiedene Wege realisieren.
    Was hast du genau? Welche 4-20 mA Ventile, können die Split-Range; wie wird das aufgebaut, was wird geregelt, usw..Fragen über Fragen.
    Eine 0815 Splitrange Regelung für Alles gibt es nicht, ich kenne zumindest keine. Man kann z.B. fertige SplitRange Controller kaufen, die das Signal auftrennen, usw.

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Programmbeispiel..  

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Am leichtesten

    scannst Du da Forum nach 'Skalieren von Analogwerten' . Mehr ist es 'eigentlich' nicht. Du regelst mit dem Reglerbaustein auf einen Sollwert, in dem einen Bereich deiner 0- 100% Ausgangsgröße machst du das eine Ventil 100- 0% zu, in dem anderen das andere Ventil 0- 100% auf.

    Das du hier keine, oder nur gaaanz selten fertig ausprogrammierte Wolperdinger (Eierlegende Wollmichsäue...) findest, weißt du ja, oder??

    Greetz, Tom

Ähnliche Themen

  1. PI Regelung
    Von Proxy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:13
  2. Regelung via SPS
    Von Scapi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:38
  3. Regelung S5
    Von mbw203sc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:11
  4. Regelung mit S7-300
    Von RobRoy94 im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 13:41
  5. Regelung
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 15:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •