Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: SPS und Uhrzeit

  1. #1
    Paradox Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen!

    Kann mir jemand sagen wie ich Uhrzeitgesteuert bestimmte Aktionen auslösen kann?
    Wie bekomme ich die altuelle Uhrzeit in die SPS und wie kann ich damit arbeiten?
    Bzw. wie genau ist überhaut eine Uhr in der SPS? (Falls es eine gibt)

    Habe ich die Möglichkeit über den PC (Ethernet) die Atomzeit auf die SPS zu übertragen?

    Für Antworten und Tips danke ich schonmal im Vorraus!

    Grus Para
    Zitieren Zitieren Gelöst: SPS und Uhrzeit  

  2. "Hallo,

    weiß jemand ab welchem Ausgabestand NTP funktioniert und ob diese Funktion eventuell über ein Firmware-Update nachgerüstet werden kann?

    Geht NTP nur beim CP 343-1 oder auch beim CP443-1?


    Gruß,

    Hagen"


  3. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paradox
    Kann mir jemand sagen wie ich Uhrzeitgesteuert bestimmte Aktionen auslösen kann?
    MIt SFC28 kannst du vorgeben, daß ein OB (10 bis 17) zu einer bestimmten Zeit aufgerufen wird.
    Mit SFC 0 Uhr stellen, mit SFC 1 Uhr lesen. Siehe Hilfe zu den SFCs.
    Zitat Zitat von Paradox
    Wie bekomme ich die altuelle Uhrzeit in die SPS und wie kann ich damit arbeiten?
    Zielsystem->Uhrzeit stellen vom PG aus oder Synchronisation mit einer anderen CPU projektieren
    Zitat Zitat von Paradox
    Bzw. wie genau ist überhaut eine Uhr in der SPS? (Falls es eine gibt)
    Keine Ahnung
    Zitat Zitat von Paradox
    Habe ich die Möglichkeit über den PC (Ethernet) die Atomzeit auf die SPS zu übertragen?
    NTP können die meines Wissens nicht. Du könntest die Uhrzeit von einem PC aus in einen DB schreiben und die Uhr mit SFC0 anhand dieser Daten stellen.
    Zitieren Zitieren Re: SPS und Uhrzeit  

  4. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber die neuen CPU 343-1 haben die Möglichkeit über NTP die Uhrzeit zu empfangen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Heinz

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Wieder was dazu gelernt!

  6. #5
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wie immer bei Siemens, ist der Ausgabestand wichtig
    Gruß
    Heinz

  7. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe eure Artikel mit großem Interesse gelesen.
    Könnt Ihr mir sagen was NTP bedeutet?!

    Danke
    Zitieren Zitieren Was heißt NTP?  

  8. #7
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Network Time Protocol. Ein Standard in der Unix-Welt. Es erlaubt, die Uhren mehrere Rechner zu synchronisieren. Dabei werden Laufzeiten zwischen den Rechnern ermittelt, um sie möglichst auszugleichen und der Abstand zur nächsten Atomuhr (wieviele Knoten dazwischen sind) berücksichtigt. Insgesamt erreicht man Genauigkeiten von unter 1 ms bis einigen 10 ms.

  9. #8
    Anonymous Gast

    Standard

    Dank dir Zottel für die Antwort.

    mfg SPS-Fuchs

  10. #9
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    weiß jemand ab welchem Ausgabestand NTP funktioniert und ob diese Funktion eventuell über ein Firmware-Update nachgerüstet werden kann?

    Geht NTP nur beim CP 343-1 oder auch beim CP443-1?


    Gruß,

    Hagen

  11. #10
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CP 443-1 geht siehe oben.
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 11:18
  2. Uhrzeit in der SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 12:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  4. Op 170 B Uhrzeit
    Von Balou im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 22:35
  5. Op 73 Uhrzeit
    Von Holle6 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 07:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •